Der Sonnensensor UV-Bodyguard von Ajuma aus der Höhle der Löwen möchte helfen, sich vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen. Das soll gelingen, indem man sich einfach nicht mehr so lange ungeschützt in der Sonne aufhält. Da viele Menschen aber gerne Sonne tanken und ihre Grenzen nicht kennen, haben die Gründer einen Sensor entwickelt, der die UV-Einstrahlung misst und an die zugehörige Ajuma App überträgt. Der Sensor kann mit einem Clip an der Kleidung, mit Armband wie eine Uhr direkt am Körper, an Gepäckstücken und sogar Fahrradlenkern befestigt werden. Es gibt ihn im farbigen Ring-Design und als Schildkröte für Kinder und Familien. Die Daten werden dabei lokal gespeichert und nicht geteilt.
Ajuma UV-Bodyguard Lichtsensor Signalgeber für UV-Strahlen Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2021 |
Um Ajuma richtig zu nutzen, muss man lediglich den gewünschten Sensor kaufen und in der App ein Nutzerprofil für sich oder in der Gruppen-Version für die ganze Familie anzulegen. Dafür werden von der App Hauttyp und Lichtschutz der Sonnenmilch erfasst. Nun erstellt Ajuma ein Profil mit der Intensität der UV-Strahlen, denen der Nutzer und sein Sensor ausgesetzt sind und berechnet, wie lange man noch sorglos in der Sonne bleiben kann. Ist der Grenzwert erreicht, gibt Ajuma Warnungen aus, um sich in den Schatten oder nach drinnen zu begeben oder zumindest zu bekleiden. Der UV-Bodyguard hilft nicht nur am Strand und beim Faulenzen oder Arbeiten im Garten, sondern ist auch auf Wanderungen und Radtouren äußerst praktisch. Er ist spritzwassergeschützt und kann per USB wieder aufgeladen werden.
Ajuma UV-Bodyguard in der Höhle der Löwen
In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2021“ in Staffel 9 wird Ajuma UV-Bodyguard von Annette Barth und Dr. Julian Meyer-Arnek vorgestellt. Inspiriert von ihrer kleinen Tochter und mit großer fachlicher Expertise gesegnet haben die beiden sich an die Entwicklung gemacht du dabei die Unterstützung unter anderem der europäischen Raumfahrtorganisation ESA sowie einen Wettbewerb des des Europäischen Raumfahrtprogramms Copernicus 2019 gewonnen. Den Raketenantrieb wollen sie nun aber zusammen mit einem Löwen zünden. Nico Rosberg könnte sich für die Technologie und den Social Impact der Erfindung interessieren. Auch die Marketingmöglichkeiten eines Carsten Maschmeyers oder Georg Koflers könnten den Gründern weiterhelfen. Der Pitch wurde in der Sendung vom 3.5.2021 ausgestrahlt und erreichte rund 2,43 Millionen Zuschauer, die an diesem Tag die Höhle der Löwen einschalteten.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“
Ajuma UV-Bodyguard sucht Wachstumskapital in Höhe von 110.000 Euro | |
Verwendungszweck: | Markteintritt und Ausbau der Marktposition |
Gründer: | Annette Barth und Dr. Julian Meyer-Arnek |
Beteiligungsquote: | 15% |
Unternehmensbewertung: | 623.333 € |
Deal für Ajuma UV-Bodyguard?
Die Löwen dürfen den Pitch zu einem starken Produkt bestaunen. Auch die Geschichte der beiden verfängt bei Zuschauern und Löwen. Die Gründerin hat einen Master of Business Administration und ist Psychologin. Ihr Partner ist theoretischer Physiker und Doktor der Physik. Um ihre kleine Tochter vor UV-Strahlen zu schützen, entwickelten sie die Idee zum UV-Bodyguard, den sie jetzt in der Höhle der Löwen vorstellen. Besonders Dagmar Wöhrl und Nils Glagau sind von Familienunternehmen oft sehr angetan und suchen Möglichkeiten für eine Unterstützung. Das Produkt ist sinnvoll und scheint ausgereift und auch die Unternehmensbewertung ist passend für ein Technologie-Produkt. Leider tun sich manche Löwen aber immer etwas schwer, die Geldbörse zu zücken, sobald bei einem Produkt ein digitaler Aspekt dabei ist.
Ein bekannter Name
Zu den Unterstützern des Projektes gehört sogar die europäische Raumfahrtorganisation ESA.
Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2021“ in der Sendung vom 03. Mai 2021 (Staffel 9 Folge 7) sind die ergonomische Tapezierbürste SmartQ, die Gin-Alternative Laori Juniper No1, der wachsende Kalender aus Saatpapier, die afrikanischem Saucen von Ndey und der UV-Licht Warnsensor Ajuma. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit Startups aus der vorherigen Staffel.
Körperliche und seelische Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Kein Wunder also, dass sich immer mehr junge Unternehmen mit Fitness, Gesundheit, körperlichem und geistigem Wohlbefinden beschäftigen. Auch im Fernsehen werden diese neuen Konzepte immer wieder gerne besprochen, sei es im Rahmen von Reportagen oder Gründershows. Hier findet sich eine Übersicht an Startups aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden, die im Fernsehen auftraten.
Ajuma UV-Bodyguard kaufen
Ajuma UV-Bodyguard Lichtsensor Signalgeber für UV-Strahlen Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2021 |
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Kontakt zu Ajuma UV-Bodyguard
Anschrift: | ajuma GmbH Friedrichshafener Str. 1 82205 Gilching |
E-Mail: | annette.barth@ajuma.eu |
Website: | ajuma.eu/ |
Facebook: |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.