Die fünf Freisinger Studenten Robin Stein, Hans-Kaspar Mayer, Ludwig Gerlinger, Josef Kimberger und Patrick Loy haben ein ganz besonderes Bier gebraut. BABO blue ist das erste leuchtend blaue Bier-Mixgetränk der Welt. Heidelbeeren, Brombeeren und schwarze Johannisbeere verleihen dem Bier, das nach Kölner Brauart gebraut wird, seine ungewöhnliche Farbe und seinen fruchtigen Geschmack. Das Mischverhältnis Kölsch und Limonade ist dabei 60 zu 40, was es weniger süß schmecken lässt. Entstanden ist BABO blue im Rahmen des Innovationswettbewerbs der TU München. Ziel war es, ein neuartiges Bier zu brauen, das es so auf dem deutschen Markt noch nicht gibt. Natürlich hat BABO blue den ersten Platz belegt und seither ist das Lifestyle Bier-Mixgetränk auf dem Weg, eine neue Kultmarke zu werden. BABO blue enthält 2,9 Prozent Alkohol.
BABO blue in der Höhle der Löwen
Die Freisinger Studenten der Brauerei und Lebensmitteltechnik stellten – komplett in Blau gekleidet – ihr Kultbier in der zweiten Staffel „Die Höhle der Löwen“ vor. Mit dem Kapital der Löwen könnte der Vertrieb massiv angekurbelt werden. Auch wird Kapital für die Listungsgebühren für die Großhändler benötigt. Bei der Metro Gruppe allein sind das bereits 9.000 Euro. Wunschinvestorin der Gründer ist Lencke Steiner. Einen strategischen Mehrwert könnte allerdings auch eine Partnerschaft mit Vural Öger und seinen Hotellerie- und Gastronomie-Beziehungen bieten. Der Pitch wurde in der Sendung vom 25. August 2015 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch
Rechtsform: | UG (haftungsbeschränkt) |
Gründer: | Robin Stein, Hans-Kaspar Mayer, Ludwig Gerlinger, Josef Kimberger und Patrick Loy |
Gesuchtes Kapital: | 100.000 € |
Beteiligungsquote: | 10% |
Unternehmensbewertung: | 1.000.000 € |
Die Babos erklären die Herausforderungen, ein blaues Bier zu brauen. Ein Jahr hat die Verfeinerung des Brauprozesses gebraucht. BABO blue ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt. In dieser Zeit wurden allerdings schon 50.000 Flaschen verkauft mit 20.000 Euro Umsatz. Kein Wunder. Den Löwen schmeckt es. „In Bayern studieren und dan Kölsch reintun, ist schon mal das beste überhaupt,“ schwärmt Frank Thelen. Selbst Judith Williams, die sonst kein Bier trinkt, kann dem Geschmack etwas abgewinnen. In den 25 Cent Netto-Verkaufspreis stecken 25 Prozent Marge. Gebraut wird in einer großen Privatbrauerei des Vaters eines der Studenten. Vural Öger äußert sich als erster. Er empfindet das Bier als zu süß und die Farbe als sehr gewöhnungsbedürftig. Investieren möchte Öger nicht.
Lencke Steiner erzählt davon wie einst das grüne Ketchup scheiterte, weil es „gefühlt nicht geschmeckt“ hat. Die Gefahr sieht sie beim blauen Bier aber nicht, denn das sei richtig lecker. Jochen Schweizer fragt nach dem Business Plan. 400.000 bis 600.000 Euro sollen bis Ende des Jahres erreicht werden. Gehälter zahlen sich die Studenten aktuell noch nicht. Ab Mai wird für 300 Euro ein WG-Zimmer in der WG von Robin Stein als Büro angemietet. Der Lean Startup Ansatz kommt bei den Löwen gut an. Judith Williams steigt trotzdem aus. Sie sieht noch viel Arbeit im Markenaufbau und glaubt, das Produkt passe nicht zu ihr.
Investment
Löwen: | Jochen Schweizer, Lencke Steiner |
Investiertes Kapital: | 100.000 € |
Beteiligungsquote: | 25,1% |
Unternehmensbewertung: | 398.406 € |
Konditionen: | Ausschüttung der ersten 50.000 € EBIT zu 100% an die Gründer Reduzierung der Geschäftsführer von 5 auf 2 |
Jochen Schweizer und Lencke Steiner machen ein Angebot. Für 100.000 Euro wollen sie die Sperrminorität von 25,1 Prozent im Unternehmen. Dafür sollen die ersten 50.000 Euro, die an Gewinnen ausgeschüttet werden, direkt an die Gründer gehen, die bislang ohne Gehälter gearbeitet haben. Spätere Gewinnausschüttungen sollen pro rata, also entsprechend der Firmenanteile aufgeteilt werden. Vorraussetzung ist, dass BABO blue im väterlichen Betrieb weiterhin günstiger produziert werden kann als anderswo. Außerdem sollen aus den fünf Geschäftsführern zwei gewählt werden, die das Unternehmen zukünftig vertreten.
Frank Thelen steigt schweren Herzens aus. Gerne hätte er selbst ein Angebot gemacht, glaubt aber nicht, dass das besser sein könnte als das seiner beiden Mitlöwen. die Babos beraten sich und schlagen dann zu den vorgeschlagenen Konditionen ein. Gemeinsam mit den Löwen wird auf den Deal angestoßen.
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 25. August 2015 (Staffel 2 Folge 2) waren das Intim-Aftershave Dr. Severin, die motorisierte Schwimminsel Chilli Island, der Krass Fit Hürdenlauf von Xletix, der magnetische Krawattenhalter Mag’n’Tie und Europas erstes blaues Bier Babo Blue. 1,64 Millionen Zuschauer schalteten ein, als die Löwen insgesamt 300.000 Euro investierten.
Neben dem Essen drehen sich viele Startup-Konzepte auch um das Trinken. Von Tee und Kaffee über Säfte, Smoothies und Limonaden bis hin zu alkoholhaltigen Getränken wie Wein, Bier und Spirituosen ranken sich die Geschäftsideen. Diese Übersicht zeigt, welche Getränke-Startups aktuell im Fernsehen präsent sind.
BABO blue Brauerei-Tag
BABO blue: Blaues Bier Das einmalig blaue Bier in 330ml Flaschen |
|
Gutschein: Blaues Bier brauen mit BABO blue Erlebnisgutschein von Jochen Schweizer |
Nach der Höhle der Löwen
Gemeinsam mit dem Team von Jochen Schweizer trafen sich die Gründer im P1 um mit einer großen Party die Ausstrahlung ihrer Sendung live zu verfolgen. BABO blue steht mittlerweile bei Rewe und Metro in den Regalen. Die Zusammenarbeit mit den Löwen läuft hervorragend und schon fürs nächste Jahr hat BABO Beverages eine neue Variante des Biers im Kopf: BABO pink! Neben dem Verkauf von BABO blue bieten die Studenten mittlerweile auch Brauerei-Tage an, bei denen man sich die Herstellung des einzigartigen, blauen Biers aus nächster Nähe anschauen kann.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
BABO blue im Video
https://www.youtube.com/watch?v=msTYCaQ7Ztc
https://www.youtube.com/watch?v=87p-jOqf8-s
https://www.youtube.com/watch?v=1prpv8pNH1M
Kontakt zu BABO blue
Anschrift: | BABO Beverages UG (haftungsbeschränkt) Vöttinger Straße 4 85354 Freising |
E-Mail: | info@baboblue.com |
Telefon: | +49 172 8603271 |
Website: | baboblue.com |
Facebook: | facebook.com/IGLBABOblue |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.