Florian Augustin, Gründer von Finizio, präsentiert eine innovative Trockentoilette in der „Höhle der Löwen“. Das Besondere an seinem Produkt ist, dass es weder Wasser noch einen Kanalanschluss benötigt. Stattdessen werden die Ausscheidungen zu einem Recyclingdünger verarbeitet, der für die Landwirtschaft nutzbar ist. Diese nachhaltige Lösung zielt darauf ab, den enormen Wasserverbrauch durch herkömmliche Toilettenspülungen zu reduzieren und gleichzeitig einen wertvollen Dünger zu erzeugen. Finizio bietet verschiedene Toilettenmodelle an, darunter die platzsparende Festival-Toilette, die sich falt- und stapeln lässt und so einfach zu transportieren ist. Zusätzlich zu diesen mobilen Lösungen entwickelt das Unternehmen auch barrierefreie öffentliche Toiletten sowie eine innovative Rohrpost-Toilette für den Einsatz in privaten Haushalten und Mehr-Etagen-Wohnungen
waterdrop Microdrinks zum Auflösen Mit Frucht- und Pflanzenextrakten Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2018 |
Mind Vacations Tee & Meditations-App Teezeremonien für mehr Achtsamkeit Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2024 |
tickSAFE Zeckengreifer für Mensch & Tier Zur schonenden Zeckenentfernung Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2024 |
Alle Modelle zeichnen sich durch ihre Nachhaltigkeit und Effizienz aus, da sie keinen Wasseranschluss benötigen und die Ausscheidungen zu einem hochwertigen Humusdünger verarbeiten. Die Festival-Toilette ist falt- und stapelbar und eignet sich daher besonders für den Einsatz bei Veranstaltungen. Die barrierefreien öffentlichen Toiletten werden zunehmend von Gemeinden genutzt,. Finizio strebt an, mit seinen innovativen Lösungen einen Beitrag zur Reduzierung des Wasserverbrauchs und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft zu leisten.
Finizio in der Höhle der Löwen
In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2024“ in Staffel 15 wird Finizio von Florian Augustin vorgestellt. Bisher sind alle Anstrengungen aus eigenen Kräften gestemmt. Einen perfekten Match unter den Löwen gibt es auf Anhieb nicht, zumindest wenn man die Investmentportfolios beatrachtet. Für Finizio könnten als strategische Investoren dennoch Dagmar Wöhrl oder Janna Ensthaler in Frage kommen. Wöhrl, mit ihrer Expertise im Bereich Hotellerie und Eventmanagement, könnte Finizio dabei unterstützen, ihre Produkte bei Veranstaltungen zu positionieren. Durch ihr Netzwerk und ihre Erfahrung könnte sie Finizio helfen, Partnerschaften mit relevanten Branchenakteuren aufzubauen und neue Vertriebskanäle zu erschließen. Wöhrl hat auch bereits in ein Reisebidet investiert. Ensthaler wiederum könnte Finizios Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstützen. Mit ihrem Fokus auf Nachhaltigkeitskonzepte und Greentech könnte sie Finizio dabei helfen, ihre ökologischen Ziele zu erreichen und ihr Produktportfolio weiterzuentwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit Wöhrl und Ensthaler könnte Finizio ihre Reichweite erweitern und ihre Positionierung als führender Anbieter nachhaltiger Toilettenlösungen stärken. Der Pitch wird in der Sendung vom 29.4.2024 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“
Finizio sucht Wachstumskapital in Höhe von 500.000 Euro | |
Verwendungszweck: | Marketing und Vertrieb |
Gründer: | Florian Augustin |
Beteiligungsquote: | 8% |
Unternehmensbewertung: | 5.750.000 € |
Deal für Finizio?
Wittern die Löwen das große Geschäft und lässt sich aus der sprichwörtlichen Scheiße Gold machen? Als die Löwen den Pitch von Finizio erleben und ihre innovativen Trockentoiletten genauer unter die Lupe nehmen, werden sie von der kreativen Lösung und dem ökologischen Ansatz des Unternehmens beeindruckt. Auf eine Vorführung vor Ort wird ausnahmsweise verzichtet. Dafür wird aber das Wirkprinzip genauestens erklärt.
Festival-Toiletten sind ein unverzichtbarer Bestandteil von Großveranstaltungen weltweit, bieten jedoch oft eine problematische Lösung für das dringende Bedürfnis nach Sanitäranlagen. Viele dieser temporären Toiletten setzen immer noch auf chemische Lösungen, um Gerüche zu bekämpfen und die Hygiene zu verbessern. Doch während sie kurzfristig eine Lösung bieten können, haben sie langfristig negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Festivalbesucher. Chemikalien wie Formaldehyd und andere Desinfektionsmittel werden oft in Festival-Toiletten eingesetzt, um Gerüche zu maskieren und die Keimbelastung zu reduzieren. Diese Chemikalien können jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt haben, wenn sie in das Abwassersystem gelangen und die Wasserqualität beeinträchtigen. Zudem können sie bei unsachgemäßer Handhabung oder Exposition gesundheitliche Probleme verursachen.
Eine Alternative zu chemischen Festival-Toiletten sind Trockentoiletten, die keine Chemikalien oder Wasser benötigen. Diese umweltfreundlichen Toiletten nutzen statt dessen natürliche Prozesse, um Abfälle zu zersetzen und zu kompostieren. Dadurch entsteht ein wertvoller Dünger, der in der Landwirtschaft genutzt werden kann. Trockentoiletten sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch nachhaltiger und können dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Großveranstaltungen auf die Umwelt zu reduzieren.
Trotz ihrer Vorteile sind Trockentoiletten noch nicht weit verbreitet auf Festivals, hauptsächlich aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Bewusstsein. Es bedarf einer Veränderung der Einstellung und einer verstärkten Aufklärung der Veranstalter und Besucher über die Vorteile dieser nachhaltigen Sanitärlösungen. Nur durch den Übergang zu umweltfreundlicheren Optionen können Festivals ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrnehmen und gleichzeitig den Komfort und die Hygiene der Teilnehmer gewährleisten.
Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2024“ in der Sendung vom 29. April 2024 (Staffel 15 Folge 4) sind die Tee-Meditationen von Mind Vacations, der Zeckengreifer tickSAFE, die Speiseeis-Transportverpackung GelatoPack, die Trockentoiletten von Finizio und das Portal für Menschen mit Beeinträchtigungen Unique United, die in der vierten Folge der fünfzehnten Staffel zusammen 1.140.000 € Kapital von den Löwen einwerben wollen. Der Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre bringt dieses Mal ein Wiedersehen mit den Mikrodrinks von waterdrop.
Ganze Fernsehformate ranken sich um das leckerste Gericht, das perfekt angerichtete Essen oder den Betrieb von Restaurants, Caterings, Kochboxen und Franchises. Auch in Startup-Sendungen ist diese Kategorie junger Unternehmen gern gesehen, wie diese Übersicht über Gastronomie- & Catering-Startups im Fernsehen zeigt.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Kontakt zu Finizio
Anschrift: | Finizio GmbH Ostender Höhen 70 16225 Eberswalde |
E-Mail: | info@finizio.de |
Website: | finizio.de/ |
Facebook: |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.