Foodwater aus der Höhle der Löwen ist ein Unternehmen, das mit Brühgemüse ein Produkt auf den Markt gebracht hat, das zu einer gesunden Ernährung und einem nachhaltigen Lebensstil beitragen soll. Die Gemüsebrühe wird ausschließlich aus frischem und überwiegend regionalem Gemüse, Wasser und Gewürzen hergestellt. Der Gedanke der Nachhaltigkeit, der das gesamte Konzept der jungen Foodmarke durchzieht, beinhaltet, dass regionale Zutaten mit kurzen Transportwegen einen niedrigen CO2-Fußabdruck haben. Foodwater möchte somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Unternehmen verwendet für seine Produkte keine Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker und verzichtet auf Zuckerzusätze. Das Brühgemüse ist vegan und glutenfrei und eignet sich zum Kochen, Grillen, für Fondue und für Ramen, sowie auch für das Trinken direkt aus der Flasche.
BitterLiebe Tropfen, Pulver & Tee Kräutermischungen mit Bitterstoffen Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2019 |
BONE BROX Knochenbrühe & Rinder-Talg Bio-zertifiziert |
Besonders macht das Unternehmen von Lars Hähling aus Speyer dabei seine Nachhaltigkeitsphilosophie. Es wählt bewusst regionale und lokale Zutaten, und setzt auf Mehrweg-Pfandflaschen, die lange im Recyclingkreislauf bleiben können, um unnötige Ressourcenverschwendung und die Belastung des Klimas zu reduzieren. Der bei der Herstellung in der Produktionsanlage entstandene Gemüseabfall wird zu Dünger kompostiert. Die Brühe wird in 0,33-Liter-Mehrweg-Pfandflaschen abgefüllt und soll einen wichtigen Beitrag zum reinen Umweltgewissen leisten.
Foodwater Brühgemüse in der Höhle der Löwen
In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2023“ in Staffel 13 wird Foodwater Brühgemüse von Lars Hähling vorgestellt. Bisher hat der Gründer sein Unternehmen weitgehend im Alleingang geführt. Zum Aufbau einer eigenen Produktionsanlage wird nun Kapital von den Löwen benötigt. Auch beim Sprung vom eigenen Ladengeschäft in den Handel mit vielen Verkaufsstellen im Einzelhandel kann das Netzwerk der Löwen von Vorteil sein. Mit Ralf Dümmel und Tillmann Schulz sitzen sich zwei Handelslöwen in dieser Staffel gegenüber. Aber auch Nils Glagau und Dagmar Wöhrl haben schon in Food und Getränke investiert. Fas talle Löwen könnten dem Gründer bei seiner Unternehmensskalierung weiterhelfen. Der Pitch wird in der Sendung vom 8.5.2023 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“
Foodwater Brühgemüse sucht Wachstumskapital in Höhe von 75.000 Euro | |
Verwendungszweck: | Aufbau der Produktionsstätte |
Gründer: | Lars Hähling |
Beteiligungsquote: | 30% |
Unternehmensbewertung: | 175.000 € |
Deal für Foodwater Brühgemüse?
Die Löwen dürfen die ungewöhnlichen Trinkbrühen noch während des Pitches probieren. Gemüsebrühe kalt zu trinken und das noch aus einer nachhaltigen Verpackung wie der Mehrwegglasflasche ist ein Konzept, das derzeit noch eine Nische bedient. Trotzdem sind es gerade die nachhaltigen und ernährungsbewussten Food-Konzepte, die in der Höhle immer wieder überzeugen. Kann es Lars Hähling also gelingen, einen oder mehrere Löwen mit an Bord zu holen? Ein Blick auf die Unternehmenswebsite von Foodwater zeigt, dass das Startup nach der Aufzeichnung und vor der Ausstrahlung aus wirtschaftlichen Gründen seinen Betrieb eingestellt hat. Damit wäre es nach dem Tinnitus-Kissen vor drei Wochen bereits das zweite Startup, das es nicht bis zur Ausstrahlung geschafft hat. In neueren Staffeln eher ein Novum.
Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2023“ in der Sendung vom 08. Mai 2023 (Staffel 13 Folge 6) sind das multifunktionale Spanngummisystem ModulFix, der Helmlautsprecher Headwave TAG für Motorradfahrer, das mittlerweile nicht mehr aktive Foodwater Brühgemüse zum Trinken und Kochen, der Pflegeroboter Bearcover Oscar und die Marktplatz-App eSelly, die in der sechsten Folge der dreizehnten Staffel zusammen 1.400.000 € Kapital von den Löwen einwerben wollen. Der Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre bringt dieses Mal ein Wiedersehen mit SendMePack und Finanzguru.
Neben dem Essen drehen sich viele Startup-Konzepte auch um das Trinken. Von Tee und Kaffee über Säfte, Smoothies und Limonaden bis hin zu alkoholhaltigen Getränken wie Wein, Bier und Spirituosen ranken sich die Geschäftsideen. Diese Übersicht zeigt, welche Getränke-Startups aktuell im Fernsehen präsent sind.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Kontakt zu Foodwater Brühgemüse
Anschrift: | Foodwater GmbH Auestraße 25b 67346 Speyer |
E-Mail: | lars@foodwater.de |
Website: | foodwater.de |
Facebook: |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.