Hinter dem Bewegungsspiel MultiBall aus der Höhle der Löwen steckt das Münchner Startup Fun with Balls. Sie verbindet Ballspiele mit Videospielen und möchte in Zeiten von Digitalisierung und Corona-Lockdowns die Menschen vom Computer- und Smartphone-Screen weglocken und wieder zu mehr Bewegung verleiten, um Zivilisationskrankheiten durch sportliche Aktivität vorzubeugen. Das Mixed Reality Spielprinzip von MultiBall verbindet Bälle aller Größen und Sportarten mit digitalen Spielen auf einer großen Leinwand. Wer über eine entsprechende Projektionswand verfügt, kann aus dem Projektor eines von einer großen Anzahl an Spielen starten.
JoyBräu Sportbiere mit Proteinen und Vitaminen Alkoholfreie Sportler-Getränke Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2021 |
Die digitale Spielewelt reagiert dabei interaktiv auf die Ballwürfe oder Schläge in der Realität. Squash, Tennis, Handball, Fußball und Co werden zu den Controllern der Spielewelt. Dabei gilt es beispielsweise, auf eine Zielscheibe zu werfen, bestimmte Felder in einer vorgegebenen Zeit zu treffen oder andere Aufgaben zu erledigen. Zukünftig ist eine Erweiterung der Ballspiele um Fitness- und Yoga-Inhalte denkbar. Neben MultiBalls gibt es außerdem die Spielekonsolen Limbic Active und InteractiveSquash, die auf ähnlichen Technologien basieren. Besonders Limbic Active soll sich an Privathaushalte richten, während die anderen beiden Konsolen bisher eher im B2B vertrieben wurden.
Fun with Balls MultiBall in der Höhle der Löwen
In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2021“ in Staffel 10 wird Fun with Balls MultiBall von Markos Aristides Kern vorgestellt. Das Unternehmen ist bisher über Kickstarter und Indiegogo finanziert, wo die Nutzer die Konsole vorbestellen konnten. Doch auch aus dem B2B Geschäft, das sich an Sportstätten, Hotels, Schulen und wohlhabende Endkunden richtete brachte schon viel Kapital ins Unternehmen. Für 2020 gibt das Startup seinen Umsatz mit 2,8 Mio Euro an. Ein Löwe mit Fokus auf Technologie wie Carsten Maschmeyer oder Georg Kofler oder auf Sport wie Nico Rosberg oder Nils Glagau könnte dem Mixed Reality Startup beim weiteren Wachstum national und international helfen. Der Pitch wird in der Sendung vom 4.10.2021 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“
Fun with Balls MultiBall sucht Wachstumskapital in Höhe von Euro | |
Verwendungszweck: | Marketing und Vertrieb |
Gründer: | Markos Aristides Kern |
Beteiligungsquote: | 1% |
Unternehmensbewertung: | € |
Deal für Fun with Balls MultiBall?
Die Löwen müssen sich heute wieder sportlich betätigen. Nils Glagau darf die MultiBall Spielekonsole austesten und Bälle auf die Leinwand werfen. Die Löwen bekommen ganz genau erklärt, wie die Technologie funktioniert, und erhalten interessante Einblicke in die Unternehmenszahlen. Die können sich durchaus sehen lassen, denn Mixed Reality Sport- und Spielekonsolen sind derzeit ein großes Trendthema, das immer mehr von Sporthallen auch in private Haushalte einzieht. Mit seinem Influencer-Netzwerk könnte Georg Kofler vermutlich am besten helfen, den Hype noch zu vergrößern, aber auch die anderen Löwen haben strategisch nützliche Stärken.
Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2021“ in der Sendung vom 04. Oktober 2021 (Staffel 10 Folge 5) sind der bluegreen Wassersparer, der nachhaltige Rasierer Shavent, die Löwenkind Kräuterpads, die Fun with Balls VR Konsole und die digitale taag Visitenkarte. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit Startups aus der vorherigen Staffel.
Der Freizeit- und Reisemarkt wirkt oft übersättigt. Und dennoch gelingt es immer wieder Startups durch innovative Konzepte in Nischen einzutreten und sich dort erfolgreich zu etablieren. Diese Übersicht zeigt Startups aus dem Bereich Reisen, Freizeit und Erlebnis, die sich mit ihren neuen Konzepten ins Fernsehen getraut haben.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Kontakt zu Fun with Balls MultiBall
Anschrift: | Fun With Balls GmbH Gyßling-Street 72 80805 München |
E-Mail: | mail@funwithballs.com |
Website: | multi-ball.com/ |
Facebook: |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.