Susan Schmelzer aus Flörsheim ist leidenschaftliche Golferin und Erfinderin des Golfschuhs G-FLOP. Viele Golfer kennen das Problem: Gerade im Sommer, wenn es die schönste Zeit zum Golfen ist, sind Golfschuhe wenig angenehm zu tragen. Sie sind warm und der Fuß beginnt zu schwitzen. Genau dieses Problem aber löst der G-FLOP, der wie eine Sandale nicht geschlossen sondern offen ist und somit viel Luft an den Fuß lässt. Spikes unter der Sohle sorgen dafür, dass der Schuh trotzdem den notwendigen Halt am Boden hat. Der Schuh ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und in vielen modischen Designs erhältlich. Er erhielt eine Nominierung für den German Design Award 2014 in der Kategorie Lifestyle sowie den Award „“ISPO Brandnew Finalist Sportswear 2014/2015“.
G-FLOP in der Höhle der Löwen
Susan Schmelzer stellte ihr Produkt während der ersten Staffel in der Höhle der Löwen vor, um von den Löwen Geld für den weiteren Ausbau ihres Unternehmens zu bekommen. Ein idealer Investor wäre Vural Öger gewesen, der als Golfer Hotelier neben Geld und der Liebe zum Golfsport auch viele spannende Beziehungen mit einbringen könnte. Öger gilt aber als konservativ und ist womöglich nicht offen für eine neue Form des Golfschuhs. Der Pitch wurde in der Sendung vom 07. Oktober 2014 ausgestrahlt.
Kapitalgesuch
Rechtsform: | GmbH & Co KG |
Gründerin: | Susan Schmelzer |
Gesuchtes Kapital | 50.000 € |
Beteiligungsquote | 10% |
Unternehmensbewertung | 500.000 € |
Susan Schmelzer liefert einen der besten Pitches in der Geschichte der Höhle der Löwen ab. Sie erzählt von der neunmonatigen Entwicklung des G-FLOP gemeinsam mit Experten der Schuhbranche. 149 EUR kostet der Schuh aktuell im Verkauf. Kurz nach dem Start hat das Unternehmen für das Jahr 2013 schon 8.500 EUR Umsatz erwirtschaftet. Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung im Frühjahr 2014 sind es schon 2.000 EUR für das laufende Jahr. Diese Umsätze kamen neben dem Online-Shop unter g-flop.com auch über Messen. Gespräche mit Distributoren für Dubai, Tschechei und Slowakei laufen bereits.
Die Löwen erkennen das Potenzial der Schuh-Neuheit dennoch nicht. Frank Thelen und Vural Öger gefällt das Produkt nicht. Bei den milden Temperaturen in Deutschland sei das nichts für den heimischen Markt. Öger befürchtet, mit einem solchen Schuh auf dem Golfplatz ausgelacht zu werden und Frank Thelen formuliert sogar die Hoffnung, dass niemals Leute mit diesem Schuh auf dem Golfplatz herumlaufen werden. Der moderne G-FLOP polarisiert. Judith Williams lobt sehr die Bequemlichkeit und die hohe Qualität der Schuhe, stört sich aber am Namen. Statt G-FLOP wäre ihr etwas wie G-FLIP lieber gewesen. Der Stuntman und Geschäftsmann Jochen Schweizer stört sich hingegen eher an der hohen Unternehmensbewertung, macht aber auch kein Gegenangebot. Und Lencke Wischhusen, naja, die ist natürlich auch raus. Somit geht Susan Schmelzer trotz eines guten Produkts und eines hervorragenden Pitches an diesem Tag ohne Investment nach Hause. Ihr bleibt aber immerhin der bekanntheitssteigernde Effekt der Sendung.
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 07. Oktober 2014 (Staffel 1 Folge 8) waren der G-FLOP Golfschuh, der M.A.K.S. Therapiesack, der AbschleppStopp, Protero, die SCUBE Wohnwürfel, der Plöpper Flaschenöffner und das Calmdura Akkusystem. Mit 2,07 Mio Zuschauern war das Vor-Finale die bis dahin meistgesehene Episode der ersten Staffel. Die Investment-Summe betrug 270.000 EUR.
Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Nach der Höhle der Löwen
Auch nach der Höhle der Löwen ging es für Susan Schmelzer und ihrem G-FLOP erfolgreich weiter. Der Zehentrenner-Schuh gewann den New Golf Award powered by Golf Post in der Kategorie Bekleidung – Schuhe – Handschuhe. Auch ohne das Investment der Löwen ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und hat gemeinsam mit einem Distributor mittlerweile den Sprung über den Atlantik in die USA geschafft.
G-FLOP im Video
https://www.youtube.com/watch?v=sGRUagw4Nko
https://www.youtube.com/watch?v=O9f3tnquGbI
Kontakt zu G-FLOP
Anschrift: | free2sport gmbh & co kg Kiefernweg 7 65439 Flörsheim am Main |
E-Mail:: | info(at)free2sport.biz |
Telefon: | +49-6145-530747 |
Website: | g-flop.com |
Facebook: | facebook.com/gflop.justgolf |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.