Green MNKY (sprich: Green Monkey) aus der Höhle der Löwen bietet passgenaue Skins und Display-Schutzfolien für alle Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörer und vieles mehr. Erfunden hat Ziya Orhan aus Aschaffenburg dabei nicht die Folien, sondern das Herstellungsverfahren. Sein Schneideverfahren, das „Screen Protection Cutting System“ mit dem Hochpräzisionscutter Ape ONE greift auf eine Datenbank mit den Abmessungen einzelner Displaytypen zurück. Dadurch können Mobilfunkshop-Besitzer direkt vor Ort aus einem Rohling die passende Schutzfolie zuschneiden. Verpackungsmüll und Vorratshaltung von Hunderten unterschiedlicher Folien für alle möglichen Gerätetypen entfallen.
GreenMNKY Display-Schutzfolien für Smartphones und Tablets Für alle gängigen Displayformate Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2020 |
Genau in dieser Bevorratung sah Orhan, der selbst einen Mobilfunkshop betreibt, seit Jahren eine unnötige Kapital- und Lagerbindung. Zusammen mit Oliver Klingenbrunn gründete er daher das Startup Green MNKY, das für Kunden passgenau die richtigen Produkte herstellt und zugleich die Umwelt schont. Die Hersteller der smarten Geräte bringen nämlich Jahr für Jahr neue Technologie und somit oft auch neue Formate heraus. Alte Display-Folien und Skins für die Rückseiten passen dann nicht mehr auf die neuen Geräte und umgekehrt. Mit dem GreenMNKY System, das aktuell bereits über 4.500 Typen unterstützt, sollen sich bis zu 90 Prozent Verpackungsmüll einsparen lassen. Neben dem Standard-Rohling gibt es auch Lösungen für mehr Privatsphäre gegen das Mitlesen auf dem Display, Folien mit antibakterieller Wirkung und Anti-Bluelight-Folien, die die Augen schonen.
GreenMNKY in der Höhle der Löwen
Bis zur dritten Folge der achten Staffel „Die Höhle der Löwen“ auf VOX müssen wir uns noch gedulden, um die beiden Gründer pitchen zu sehen. Orhan hat bereits 300.000 Euro aus eigenen Mitteln in sein ständig erweiterbares System investiert. Um schneller wachsen und das Produkt im Fachhandel bekannt zu machen, benötigt Greenmonkey nun jedoch eine Kapitalspritze eines oder mehrerer Investoren aus der Höhle der Löwen. Ralf Dümmel ist selbst im Display-Schutz-Handel und hat vor Jahren schon einmal in ein Flüssig-Display investiert. Aber auch Nils Glagau und Carsten Maschmeyer könnten für die neue Technologie affin sein. Der Pitch wird in der Sendung vom 14.9.2020 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“
GreenMNKY sucht Wachstumskapital in Höhe von 400.000 Euro | |
Verwendungszweck: | Wachstum und Vertrieb |
Gründer: | Ziya Orhan und Oliver Klingenbrunn |
Beteiligungsquote: | 15% |
Unternehmensbewertung: | 2.266.667 € |
Hat das Startup den perfekten Zuschnitt für die Löwen?
Bekommen die Löwen heute passende Display-Schutzfolien für ihre Handys? Die Gründer präsentieren ihre clevere Schneidemaschine, die sich smart per App bedienen lässt und auf eine Große Typen-Datenbank zugreift. Selten haben die Löwen die Gelegenheit nicht in Produkte oder Dienstleistungen sondern in technische Lösungen zu investieren. Die On-Demand-Fertigung von Schutzfolien direkt am Point of Sale ist dabei eine clevere Idee, die disruptiv den Markt verändern könnte. Auch wenn man den APE One nicht ins Regal stellen und an Endkunden verkaufen kann, könnte Ralf Dümmel erneut an einem Einstieg ins Display-Geschäft interessiert sein. Vor mehreren Staffeln hatte er bereits in ProtectPax investiert. Green MNKY verteibt außerdem auch selbst zugeschnittene Display-Schutzfolien an Endkunden und positioniert sich im Rahmen der Corona-Pandemie aktuell mit antibakteriellen Schutzfolien und Nano-Liquids.
Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2020“ in der Sendung vom 14. September 2020 (Staffel 8 Folge 3) sind der magnetische Alltagshelfer Gymbutler, der Marderschreck GOMAGO, die PoBeau Schönheitsmasken für den Po von Dr. Glückstein, das Displayschutz-Zuschneidesystem Green MNKY und die Bewerbungsschreiber von richtiggutbewerben.de. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal erneut ein Wiedersehen mit HappyPo.
Internet, Smartphones und Technologie sind aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. ein Großteil aller Gründungen dreht sich heutzutage um digitale Geschäftsmodelle oder Technologie und mit Vorliebe berichtet das Fernsehen über diese neuen Wegbegleiter. Hier findet sich eine Übersicht über Startups aus dem Bereich Internet & Technologie, die im Fernsehen aufgetreten sind.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Kontakt zu GreenMNKY
Anschrift: | Green MNKY GmbH Ludwigstrasse 13 63739 Aschaffenburg Deutschland |
E-Mail: | info@greenmnky.de |
Telefon: | – |
Website: | greenmnky.de/ |
Facebook: |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.