Aus dem Schwarzwald kommen Manuel Stöfflers und Michael Ziegler. Mit ihrem Startup Grillido haben sie die Grillwurst neu erfunden. Ihre „Wurstrevolution“ umfasst würste in 30 innovativen Geschmacksrichtungen. Darunter finden sich Klassiker wie Beef & Chilli, Pork & Pepper oder Turkey & Curry, aber auch Exoten wie die Asia-Wurst mit Hähnchen, Paprika, Erdnüssen, Kokosmilch und Sushi-Ingwer oder die Popeye-Wurst mit Hähnchen, Spinat und Hirtenkäse oder die Aprikazie mit Schwein, Aprikose und Pistazie. Diese neuen Würste schmecken aber nicht nur delikat sondern sollen auch noch gesund sein. Mehr Proteine, weniger Kalorien und 80 Prozent weniger Fett als in einer herkömmlichen Wurst versprechen die Schwarzwälder Gründer. Die perfekte Wurst für Sportler und Menschen, die Wert auf bewusste Ernährung legen. Entstanden ist die Idee für Grillido natürlich bei einem Grillabend. Der gelernte Metzger Stöffler experimentierte für seinen Abschluss des Lebensmitteltechnologie-Studiums mit der Kombination aus Fleischwaren und Gewürzmischungen. Das Ergebnis war die Bärlauch-Wurst. Es folgte die Produktion einer Test-Charge im Metzgerei-Familienbetrieb und Probeverkostungen. Mittlerweile vertreibt Grillido sein Sortiment online, über Gastronomie und Fitnesstudios, denn besonders im Sportbereich ist die gesunde Wurst sehr beliebt.
Grillido in der Höhle der Löwen
Stöfflers und Ziegler traten mit ihrer Wurstrevolution in der dritten Staffel „Die Höhle der Löwen“ auf. Bisher ist das Unternehmen eigenfinanziert und größtenteils über Direktvertrieb und Mund zu Mund Propaganda gewachsen. Mit dem Kapital der Löwen könnte der Vertrieb über den Groß- und Einzelhandel sowie das Marketing noch einmal richtig angestoßen werden. Der Marketing-Spezialist und Neu-Food-Investor Frank Thelen könnte ein spannender Kandidat sein, aber auch das Schlemmermaul Judith Williams investiert gerne in Essen, das ihr schmeckt. Der Pitch wird in der Sendung vom 30. August 2016 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch
Rechtsform: | UG (haftungsbeschränkt) |
Gründer: | Manuel Stöfflers und Michael Ziegler |
Gesuchtes Kapital: | 100.000 € |
Beteiligungsquote: | 5% |
Unternehmensbewertung: | 2.000.000 € |
Die Löwen dürfen die Würste probieren. Die schmecken offenbar, aber schmeckt ihnen auch die Unternehmensbewertung?
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ in der Sendung vom 30. August 2016 (Staffel 3 Folge 2) sind der Superkleber Blufixx, die Sportler-Würste von Grillido, der Online-Hochzeitsplaner Foreverly, die Twin Bottle, die Kale And Me Fruchtsäfte und die Abfluss-Fee. Außerdem gibt es einen Rückblick auf Von Floerke aus Staffel 2.
Neue Ernährungskonzepte und leckeres, außergewöhnliches Essen sind nicht nur Thema einer ganzen Food-Startup-Industrie inklusive eigener Branchenmagazine. Die Startups werden auch gerne vom Fernsehen porträtiert wie die folgende Übersicht über Startups aus dem Bereich Kochen, Essen und Ernährung zeigt.
Nach der Höhle der Löwen
Nachdem Grillido bereits 2015 erste Gründerpreise abräumte, gewann der „Eiweissshake in Wurstform“ auf der Einzelhandelsmesse „Symposium Feines Essen + Trinken“ in München den Preis für die „Beste Idee 2016“. Von der Grillido Sport Landjäger werden mittlerweile bereits bis zu 100.000 pro Woche produziert. Bei über 100 Fitnessstudios und 400 EDEKA- und REWE-Märkten ist der mittlerweile schon im Sortiment. Man darf gespannt sein, welchen Abverkaufsschub es durch die Ausstrahlung der Sendung noch geben wird.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Grillido im Video
https://www.youtube.com/watch?v=JKDmrofmUx4
https://www.youtube.com/watch?v=41_mHZz7p80
Kontakt zu Grillido
Anschrift: | Grillido UG (haftungsbeschränkt) Inselweg 42 75392 Deckenpfronn |
E-Mail: | service@grillido.com |
Telefon: | – |
Website: | grillido.com |
Facebook: | facebook.com/grillido/ |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.