Michael Doths aus Telgte und Norbert Beetz aus Münster haben Mag’n’Tie gegründet. Der Mag’n’Tie ist die unsichtbare Alternative zur Krawattennadel. Mithilfe eines Magneten wird die Krawatte an ihrem Platz gehalten und baumelt auch ohne Krawattennadel nicht mehr im Essen. Dafür wird der magnetische Grundhalter in die Knopfleiste des Hemdes eingeknöpft und von der Knopflochleiste verdeckt. Der magnetische Gegenpol, der Fixierer wird hinten in der Krawattenschlaufe befestigt. Wie von Zauberhand behält die Krawatte nun bei Wind und Wetter ihren Sitz. 2012 wurde der magnetische Krawattenhalter zum Patent angemeldet.
Mag’n’Tie in der Höhle der Löwen
Doths und Beetz stellten ihren innovativen magnetischen Krawattenhalter in der zweiten Staffel „Die Höhle der Löwen“ den Juroren vor. 20.000 Euro und vier Jahre Entwicklung stecken bereits in der Nadel. Mit dem Kapital der Löwen sollen der Vertrieb und die Produktion höherer Stückzahlen ausgebaut werden. Als strategische Investorin könnte sich Judith Williams mit ihrer Teleshopping-Sendung erweisen. Aber auch Frank Thelen könnte einiges an Vermarktungs-Expertise einbringen. Außer Vural Öger trägt aber keiner der Löwen Krawatte. Der Pitch wurde in der Sendung vom 25. August 2015 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch
Rechtsform: | GmbH |
Gründer: | Michael Doths und Norbert Beetz |
Gesuchtes Kapital: | 200.000 € |
Beteiligungsquote: | 25% |
Unternehmensbewertung: | 800.000 € |
Doths und Beetz betreten die Höhle der Löwen. Sofort fällt Lencke Steiner auf, dass die Schnürsenkel der Unternehmer offen sind. Das ist allerdings Absicht und somit ist die Pointe des Pitches bereits zu Beginn verraten. Was folgt, wird das Startup-Magazin Gründerszene später als eine „hölzerne Retro-Präsentation“ beschreiben. Ganz so schlimm ist es nicht, aber man leidet als Zuschauer schon etwas mit bei der sehr stark einstudierten Präsentation. Die Löwen verziehen die Gesichter und verdrehen die Augen. Als Frank Thelen nach den Verkäufen fragt, fallen die beiden Unternehmer bei den Löwen komplett durch. 27,95 ist der offizielle Verkaufspreis. Aufgrund des fehlenden Vertriebs sind aber erst 46 Stück verkauft worden. Inklusive Bekanntenkreis. Die Antwort vieler Onlineshops auf die Anfragen der Gründer: Das Produkt passe momentan nicht ins Portfolio.
Judith Williams ist sich sicher: Männer sind so lange ohne den Mag’n’tie ausgekommen, auch ohne dass die Krawatte im Kaffee hing. Sie steigt aus. Frank Thelen outet sich sogar als Krawatten-Hasser. Den Schlips empfindet er als sinnfreies Überbleibsel der Vergangenheit. Auch Vural Öger, der Grand-Seigneur der Krawattenträger, empfindet das Produkt als überflüssig. Auch Jochen Schweizer hat seit über 20 Jahren keine Krawatte mehr getragen. Mit einem Investment in eine Krawattenfirma hat er allerdings kein Problem. Nur der Auftritt der Gründer hat ihn nicht überzeugt. Die aber zeigen sich als gute Verlierer und räumen ein, mit ehrlichem Feedback auch umgehen zu können.
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 25. August 2015 (Staffel 2 Folge 2) waren das Intim-Aftershave Dr. Severin, die motorisierte Schwimminsel Chilli Island, der Krass Fit Hürdenlauf von Xletix, der magnetische Krawattenhalter Mag’n’Tie und Europas erstes blaues Bier Babo Blue. 1,64 Millionen Zuschauer schalteten ein, als die Löwen insgesamt 300.000 Euro investierten.
Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.
Mag’n’Tie kaufen
Mag’n’Tie – Unsichtbarer Krawattenhalter magnetischer Krawattenhalter |
Nach der Höhle der Löwen
Nur wenige Wochen nach Ausstrahlung der Sendung gab es einen wirklich sehr gelungenen Marken-Relaunch bei Mag’n’Tie. Neben einer neuen Website mit Onlineshop gibt es nun auch ein Erklärvideo zum innovativen Krawattenhalter.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Mag’n’Tie im Video
https://www.youtube.com/watch?v=jMDmLz8s1Bg
Kontakt zu Mag’n’Tie
Anschrift: | Doths & Beetz GmbH Joseph-König-Str. 27 48147 Münster |
E-Mail: | info@magntie.de |
Telefon: | +49 251 5340 3910 |
Website: | magntie.de |
Facebook: | facebook.com/magntie/ |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.