Marschpat Digitales Marschbuch

Das digitale Marschbuch Marschpat (fälschlicherweise manchmal Marschpad geschrieben) ist eine digitale Noten- und Auftrittsverwaltung für Blaskapellen und Orchester. Mit den auf PowerBook Readern vorinstallierten Apps soll die Zettelwirtschaft in der Musik digitalisiert und geordnet werden. Ein großer Notenpool steht den Nutzern zur Verfügung, auf den in einem Abo-Modell zugegriffen werden kann. Aber auch das Hochladen eigener Noten im Bild-, PDF- oder XML-Format ist möglich. Auf dem Notenständer liegt somit fortan ein digitales und mit der App erstelltes Marschbuch. Die Software kann aber mehr als nur Noten verwalten.

mysleepmask Baumwoll-Schlafbrille mit Ohrpolstern zur Entspannung mysleepmaskmysleepmask Produkte kaufenmysleepmask Baumwoll-Schlafbrille mit Ohrpolstern zur Entspannung
Schlafmaske mit Gelpads und Ohrstöpseln sperrt Licht und Geräusche aus
Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2021

Die Pads, die zum Teil spritzwassergeschützt und WLAN-fähig sind, ermöglichen auch ein digitales Termin-Management. Probentermine und Auftritte können auf die verfügbaren Teilnehmer angepasst werden, die direkt zu oder absagen können. So können unmittelbar die passenden Stücke ausgewählt werden. Im Notenpool enthalten sind derzeit rund 10.000 Notenbilder von Verlegern und Komponisten. Gegenüber Tablet-Lösungen bieten e-book-Reader, auf denen das Marschpat läuft, auch bei Sonneneinstrahlung eine bessere Lesbarkeit durch höhere Kontraste im Papier- und Druckbereich.

Marschpat in der Höhle der Löwen

In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2021“ in Staffel 9 wird Marschpat von Carina Eigner, Patrick Rupprecht und Markus Wenzel vorgestellt. Mit dem Kapital der Löwen könnte der Vertrieb der Endgeräte und der App noch schneller vorangetrieben werden und die Notendatenbank könnte ständig erweitert werden. Passende Investoren könnten Carsten Maschmeyer oder Georg Kofler sein, die beide einen Technologie-Fokus haben und in Regionen leben, in denen Marschkapellen Teil der Tradition, des regionalen Brauchtums und des Kulturguts sind. Der Pitch wird in der Sendung vom 17.5.2021 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears PorridgeDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Marschpat sucht Wachstumskapital in Höhe
Verwendungszweck: Wachstum des Unternehmens
Gründer: Carina Eigner, Patrick Rupprecht und Markus Wenzel
Beteiligungsquote: %
Unternehmensbewertung:

Deal für Marschpat?

Den Löwen wird gehörig der Marsch geblasen, denn dieses österreichische Startup kommt mit einer Blaskapelle in die Höhle der Löwen einmarschiert. So musikalisch ging es schon lange nicht mehr zu und das kommt auch bei den Löwen gut an. Digitalisierung ist ohnehin eines der Zukunftsthemen, auf das die Löwen regelmäßig setzen. Ob aber der Markt für digitale Marschbücher ihnen relevant genug erscheint oder am Ende doch zu nischig ist, entscheidet auch ein bisschen die Überzeugungskraft, welche die Gründer in der Höhle der Löwen an den Tag legen. Vor allem werden die Löwen auf bisherige Verkaufszahlen und die Marktgröße abstellen.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2021“ in der Sendung vom 17. Mai 2021 (Staffel 9 Folge 9) sind das Fahrrad-Cockpit sminno und die Hauptpflegelinie mit Kaffeeöl aus Kaffeesatz Mellow Noir, die Schlafmaske mit Ohrpolstern und Gelpads mysleepmask, die Aromaschutz-Flasche für angebrochenen Wein Winemaster und die digitalen Notenblätter von Marschpat. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit Startups aus  der vorherigen Staffel.

Der Freizeit- und Reisemarkt wirkt oft übersättigt. Und dennoch gelingt es immer wieder Startups durch innovative Konzepte in Nischen einzutreten und sich dort erfolgreich zu etablieren. Diese Übersicht zeigt Startups aus dem Bereich Reisen, Freizeit und Erlebnis, die sich mit ihren neuen Konzepten ins Fernsehen getraut haben.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu Marschpat

Anschrift: MARSCHPAT GmbH
Ared Straße 7 / 304
2544 Leobersdorf
Österreich
E-Mail: office@marschpat.at
Website: marschpat.at/
Facebook:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.