Mémoire Muttermilch-Kosmetik und -Schmuck

Hinter Memoire aus der Höhle der Löwen steckt eine Beauty- und Schmuckmarke aus Bordelum, bei der sich alles um die eigene Muttermilch dreht. Während die Ringe und Ketten mit Perlen aus Muttermilch vor allem einen Erinnerungscharakter an die gemeinsame Zeit mit dem Säugling bieten sollen, nimmt die Muttermilch-Kosmetik für sich in Anspruch, speziell für Babys und Kinder unter drei Jahren entwickelt worden zu sein. Auf Tierversuche wurde dabei selbstverständlich verzichtet und alle Zutaten sind rein natürlich. Muttermilch als wichtige Unterstützung für den Start ins Leben enthält wichtige Nährstoffe und Vitamine für das Kind und das soll jetzt auch zur Hautpflege gut sein.

Shea Yeah Vegane Wasserfreie Hautpflege Shea Yeah Vegane Wasserfreie HautpflegeShea Yeah Produkte kaufenShea Yeah Vegane Wasserfreie Hautpflege
Naturkosmetik mit Sheabutter und Kräutern
Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2022

Die Dualkosmetik-Linie besteht aus einer Face und Bodylotion mit spezieller Rezeptur für empfindliche Babyhaut. Das Muttermilchpulver entsteht aus 70 ml Muttermilch der jeweiligen Kundinnen, welches zu einem Pulverkonzentrat verarbeitet wird. Diesem schreibt das Startup entzündungshemmende und hautberuhigende Wirkung zu. Um Schmuck und Kosmetik aus der eigenen Milch anfertigen zu lassen, muss diese in speziellen Muttermilchbeuteln eingeschickt werden. Ältere Muttermilch sollte dabei durchgängig gefroren gewesen sein. Diese wird im Verarbeitungsprozess konserviert und haltbar gemacht, so dass die Kosmetik auch über die Stillzeit hinaus verwendet werden kann.

Mémoire in der Höhle der Löwen

In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2022“ in Staffel 12 wird Mémoire von Levke und Björn Lorenzen vorgestellt. Mit der Idee zum Muttermilchschmuck hat alles begonnen. Später folgte dann die Idee zur Kosmetiklinie, nachdem die Tochter der Gründerin einen Ausschlag bekam, den die Mutter auf Anraten der Hebamme mit Muttermilch behandelte. Ein Interesse an einem vertreibbaren Produkt war durchaus gegeben, da die Anwendung mit frischer Muttermilch sehr aufwändig und schwierig ist. Mit Hilfe des Kapitals und der Marketing-Power der Löwen könnten Muttermilch-Schmuck und Kosmetik vielleicht das nächste Lifestyle-Produkt werden. Judith Williams als Kosmetik und Schmuckexpertin wäre eine gute strategische Investorin, die mehr als nur Geld in die Firma mitbringt. Der Pitch wird in der Sendung vom 12.9.2022 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears PorridgeDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Mémoire sucht Wachstumskapital in Höhe von 60.000 Euro
Verwendungszweck: Marketing zur Steigerung der Bekanntheit
Gründer: Levke und Björn Lorenzen
Beteiligungsquote: 25%
Unternehmensbewertung: 180.000 €

Deal für Mémoire?

Für nicht jeden ist das Thema Muttermilch gleichermaßen zugänglich. In der Höhle der Löwen trifft die ungewöhnliche Geschäftsidee auf staunende Gesichter. Zwar kann die Gründerin mit ihrem Wissen und ihrer persönlichen Geschichte berühren und überzeugen, aber ist eine Individualkosmetik ausreichend skalierbar, um daraus einen Investitionsfall zu machen? Und bedarf es für ein Nischenprodukt wie Muttermilch nicht womöglich gar großen Aufklärungskampagnen? Das werden mögliche Fragen sein, mit denen die Löwen sich auseinandersetzen müssen. Für das ungewöhnliche Produkt kommt es letzten Endes auf die richtigen Vertriebsnetzwerke an, die vermutlich in der Befeuerung von Word-of-Mouth-Propaganda liegen.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2022“ in der Sendung vom 12. September 2022 (Staffel 12 Folge 3) sind der flexible Ringhefter Next Folder, die Mango-Spaghetti von MangoMates, die smarte Katzenklappe mit Bilderkennung Kitty Flap, die Muttermilch-Kosmetik von Mémoire Cometics und das dreiteilige Rollstuhlrad trivida, die in der dritten Folge der zwölften Staffel zusammen 1.340.000 € Kapital von den Löwen einwerben wollen. Der Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre bringt dieses Mal ein Wiedersehen mit Vytal und 2bag (mittlerweile otinga).

Beauty und Kosmetik sind klassische Frauenthemen, aber nicht nur! Hier gibt es eine Übersicht über alle Beauty- und Kosmetik-Anbieter, die sich ins Fernsehen gewagt haben. Erwartungsgemäß gibt es bei diesem Startup-Segment auch einen höheren Gründerinnen-Anteil.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu Mémoire

Anschrift: Björn Lorenzen
Sandweg 6
25852 Bordelum
E-Mail: levke@muttermilchkosmetik.de
Website: muttermilchkosmetik.de/
Facebook:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.