Die Diplom-Mikrobiologin Anke Domaske ist der wohl genialste Kopf unserer Tage, wenn es um Milchprodukte und -erzeugnisse geht. Mit ihrer Firma QMILK® produziert sie Kleidung aus Milchfaser. Auf die Idee kam die Hannoveranerin durch einen Schicksalsschlag. Als ihr Stiefvater an Krebs erkrankte, machte sie sich auf die Suche nach chemisch unbehandelter Kleidung. Das brachte die Mikrobiologin auf Milchproteine und eine ungewöhnliche Idee: Die QMILK® Faser. Aus 6 Litern Milch-Ausschussware, die andernfalls weggeschüttet werden würde, fertigt ihre Firma ein komplettes Kleid. Auch das Patent für einen Milch-Kunststoff aus Kasein hält die Mikrobiologin. Bei der Produktion kommt ihr plötzlich eine weitere Idee. Als die Arbeiter, die mit dem Milchprotein in Berührung kommen, über weiche Hände berichten, ist die Idee einer auf Kuhmilch basierenden Naturkosmetiklinie geboren.
QMILK® in der Höhle der Löwen
Anke Domaske stellte ihre QMILK® Naturkosmetik in der ersten Folge der ersten Staffel „Die Höhle der Löwen vor“. Mit dem Investment der Löwen könnte die neue Produktlinie weiter entwickelt und der Vertrieb vorangebracht werden. Auch wäre Judith Williams als Kosmetik-Expertin und Homeshopping-Queen eine perfekte strategische Partnerin für die Erfinderin. Domaske ist allerdings nicht bereit, die Löwen direkt an ihrer Firm zu beteiligen. Sie räumt den Löwen lediglich eine Stille Beteiligung ohne Stimmrechte ein. Der Pitch wurde in der Sendung vom 19. August 2014 ausgestrahlt.
Kapitalgesuch
Rechtsform: | GmbH |
Gründer: | Anke Domaske |
Gesuchtes Kapital: | 500.000 € |
Beteiligungsquote: | 3% Stille Beteiligung |
Unternehmensbewertung: | 16.666.667 € |
50 EUR je 40 Gramm kostet die QMILK® Basiscreme. Die Unternehmerin aus Hannover pitcht ausschließlich ihre Naturkosmetik-Linie ohne auf die Patente für Milchfaser und -Kunststoff näher einzugehen. Für die Löwen wird daher später auch die Unternehmensbewertung nicht ganz nachvollziehbar sein. Auch unter Berücksichtigung der bestehenden Produktlinien und Pantente wäre diese sehr hoch. Auf eine Stille Beteiligung möchte aber sich ohnehin niemand einlassen.
Zunächst gibt es aber Proben der QMILK® Creme. Die Löwen sind nicht allzu gut drauf und gemeinschaftlich der Meinung, die Creme ziehe nicht schnell genug ein. Jochen Schweizer polemisiert: „Meine Hand glänzt wie ein Affenarsch“. Anschließend entspinnt sich eine Grundsatzdiskussion zwischen Judith Williams und der Gründerin. Die Teleshopping-Queen, die selbst Kosmetiklinien produziert und vertreibt, ist der Auffassung, dass Milchkosmetik dem derzeitigen Trend zuwider läuft, der zu veganen, pflanzlichen Produkten geht. Das sei auch aufgrund von Unverträglichkeiten mit tierischen Inhaltsstoffen so. Der Schlagabtausch geht eine Weile hin und her und am Ende ist man als Zuschauer froh, dass der Pitch vorbei ist.
Anke Domaske verlässt die Höhle der Löwen ohne ein Investment, hat die Zuschauer aber dennoch auf ganzer Linie mit ihrem Innovationsgeist überzeugt. Dass die Löwen das anders sehen, fällt da schon gar nicht mehr ins Gewicht.
Die Höhle der Löwen vom 19.08.2014
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 19. August 2014 (Staffel 1 Folge 1) waren Portemonnaie-Hersteller Crispy Wallet, die Wegfahrsperre BRÜMMI easysafe, der Event-Caterer Zuckerzahn, Q-Milk Kosmetik, die Chillisauce Mexican Tears, die mobile Faßsauna Sauna-Spaß und die Allergikermatratze Wellmed Allergo. Die Sendung bildete den grandiosen Auftakt des Formates „Die Höhle der Löwen“ und erreichte 1,80 Millionen Zuschauer. Die Löwen investierten 195.000 EUR in die Kandidaten der ersten Sendung.
Beauty und Kosmetik sind klassische Frauenthemen, aber nicht nur! Hier gibt es eine Übersicht über alle Beauty- und Kosmetik-Anbieter, die sich ins Fernsehen gewagt haben. Erwartungsgemäß gibt es bei diesem Startup-Segment auch einen höheren Gründerinnen-Anteil.
Nach der Höhle der Löwen
Auch ohne Investment der Löwen ist QMILK® weiter erfolgreich auf dem Kosmetik-Markt. Die QMILK®-Creme gewann den Wellness-Innovationspreis 2015 und wurde mit neuen ayurvedischen Wirkstoff-Favoriten überarbeitet. Somit wurde die Produktlinie zu einem ganzheitlichen Pflegesytem weiterentwickelt, welches nach Unternehmensangaben mit der gezielten Kombination von natürlichen Wirkstoffen die Hautgesundheit aktiv unterstützt und Hautalterung entgegen wirkt
.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
QMILK® im Video
QMILK® Cosmetics
https://www.youtube.com/watch?v=w7bB_YAwFFY
QMILK® Mode
https://www.youtube.com/watch?v=EzrikImN6_8
https://www.youtube.com/watch?v=–uh66l40bI
Kontakt zu QMILK®
Anschrift: | Qmilch Deutschland GmbH Göttinger Chaussee 12-14 30453 Hannover |
E-Mail: | info@qmilk.eu |
Telefon: | +49 51137413059 |
Website: | de.qmilk.eu |
Facebook: | facebook.com/QmilkFiber |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.