Stickerstars Sammelalbum für Sportvereine

Dieses Startup aus der Höhle der Löwen macht kleine und große Sportler zu echten Stickerstars. In Berlin haben sich Michael Janek, Fabian Bönsch und Mirko Lauterbach zusammen gefunden, um Kindheitsträume wahrwerden zu lassen. Rund 90.000 Team-Sportvereine gibt es in Deutschland. Vom Fußballclub bis hin zum Volleyballverein oder zum Hockeyteam möchte Stickerstars die Sportfreunde zu Sammelhelfen machen. Die Idee: Stickeralben, welche nicht etwa Nationalteams zur Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft beinhalten sondern ganz normale Spieler auch aus den Kreisligen und Hobbymannschaften.

Dafür werden die Vereinsmitglieder vom Spieler über den Trainer bis hin zu Betreuern und Vorstandsmitgliedern zunächst fotografiert und anschließend nach dem bekannten Prinzip der Stickerpackungen zusammen mit einem Sammelalbum verkauft. Der Verkauf erfolgt in Zusammenarbeit mit lokalen Supermärkten, welche die Sticker exklusiv vertreiben. Das soll den Märkten mehr Zulauf verschaffen. Für die Sportvereine ist das Modell daher komplett kostenlos, da die Finanzierung über den Supermarkt läuft. Dort, wo Sammelleidenschaft im Großen funktioniert, soll es nun auch in der Fanbasis regionaler Vereine möglich sein, Stickeralben mit bekannten Gesichtern zu füllen. Vielleicht kommt der ein oder andere Stickerheld ja später sogar einmal groß raus.

Stickerstars in der Höhle der Löwen

Janek, Bönsch und Lauterbach sind aus Berlin in die Höhle der Löwen gekommen. Fürs weitere Wachstum des Unternehmens erhoffen sich die drei Gründer 0,8 Millionen Euro von den Investoren. Mit Carsten Maschmeyer und Frank Thelen sind zwei ausgesprochene Technologie-Experten im Rennen. Auch die Vertriebsmacht von Ralf Dümmel könnte einen Türöffner-Effekt im Einzelhandel haben und die Influencer von Georg Kofler würden sicherlich auf die Stickeralben fliegen. Ist das Modell aber überhaupt skalierbar genug für die Löwen? Personalisierte Produkte hatten es bsiher nicht unbedingt leicht in der Löwenhöhle. Der Pitch wird in der Sendung vom 17.9.2019 ausgestrahlt. 


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears PorridgeDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Rechtsform: GmbH
Gründer: Michael Janek und Aike Fiedler
Gesuchtes Kapital: 800.000 €
Beteiligungsquote: 10%
Unternehmensbewertung: 8.000.000 €

Die Stickerstars-Gründer haben den Löwen ihr eigenes Stickeralbum mitgebracht. Ab sofort können die Investoren ihre eigenen Bildchen miteinander tauschen und ins eigene Stickeralbum einkleben. Seit mittlerweile sieben Jahren existiert das Berliner Unternehmen, dessen Vision es ist, den deutschen und europäischen Amateursport zu fördern. Mehr als 500 Projekte wurden bereits umgesetzt. Genug für die Löwen? Wie schafft man es, ein Geschäftsmodell zu skalieren, das zwar ins Emotionszentrum vieler Sportler und deren Familien trifft, aber auf regionale Zielgruppen, individuellen Aufwand und hohe Personalisierung setzt? Das und mehr wollen die Gründer in ihrem Pitch beantworten.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2019“ in der Sendung vom 17. September 2019 (Staffel 6 Folge 3) sind die Rentier-, Elch- und Hirsch-Trockenfleischsnacks, auch bekannt als Wildfleisch-Jerky, von Renjer, die Lockstoff-Kapseln für Angelköder von iCapio, der Flaschenaufsatz Taste Hero für Biergenuss „wie frisch gezapft“, die Solar-Ladestationen von SunCrafter und das Fanalbum für kleine Sportvereine von Stickerstars. Daneben gibt es auch wieder ein Update zu mindestens einem der die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Folgen.

Der Freizeit- und Reisemarkt wirkt oft übersättigt. Und dennoch gelingt es immer wieder Startups durch innovative Konzepte in Nischen einzutreten und sich dort erfolgreich zu etablieren. Diese Übersicht zeigt Startups aus dem Bereich Reisen, Freizeit und Erlebnis, die sich mit ihren neuen Konzepten ins Fernsehen getraut haben.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu Stickerstars

Anschrift: Stickerstars GmbH
Wilhelm-Kabus-Str. 42 /44
Haus 6.3
10829 Berlin
E-Mail: hallo@stickerstars.de
Telefon: 030 55571433
Website: stickerstars.de/
Facebook: facebook.com/stickerstars

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.