SunCrafter Solarenergie-Ladestationen

Lisa Wendzich und Bryce Flemingham stellen derzeit die SolarHubs von SunCrafter in der Höhle der Löwen vor. Ihre mobilen Solarmodule erzeugen Strom aus Sonnenlicht und dienen als Ladestationen auf Festivals, Messen, Veranstaltungen und in abgelegenen Regionen ohne Zugang zum Stromnetz. Die Suncrafter Solar-Generatoren laden aber nicht nur Handys und Elektroroller zuverlässig und bieten dabei Werbefläche. Das Besondere an dem Konzept des Berliner Unternehmens ist in mehrfachen Sinne die Nachhaltigkeit. Die Solar Generation, wie sich Suncrafter selbst bezeichnet, fertigt seine Solarmodule per Upcycling aus Ausschussware großer Solarfarmen.

Mehrere Jahre haben die beiden Gründer auf Solarfarms gearbeitet und hatten dort die Aufgabe, defekte Module aufzuspüren. Für die Energiekonzerne, die dort Strom aus Solarenergie erzeugen, ist es kostengünstiger, komplette Bereiche statt einzelne kaputte Solarmodule auszutauschen. So landeten in der Vergangenheit viele funktionstüchtige Module im Müll. Diese verwenden Wendzich und Flemingham nun wieder, um daraus ihre Ladestationen zu bauen. Diese sammeln Sonnenenergie und geben sie in Form von Strom wieder ab. Dabei wird nicht verbrauchte Energie auch über Nacht gespeichert. Die SolarHubs sind robust gegen Umwelteinflüsse und müssen fast nicht gewartet werden. Das macht sie für einen Einsatz auch in der freien Natur oder in Entwicklungs- und Katastrophengebieten interessant.

SunCrafter in der Höhle der Löwen

Entwickelt wurden die EasyPanels von Wendzichs Vater, der sie für die Ladung von Mobiltelefonen mit Schwachstrom und ohne Laderegler rekonfigurierte. In der dritten Folge der sechsten Staffel „Die Höhle der Löwen“ pitchten Wendzich und Flemingham vor fünf der sieben Löwen um ein strategisches Investment. Bisher haben sie die Entwicklung des Produkts bereits gut hinter sich gebracht und sind am deutschen Markt erfolgreich. Für die heimische Marktdurchdringung und Internationalisierung suchen sie jedoch einen finanz- und netzwerkstarken Partner. Einen solchen könnten sie in dem Milliardär und Löwen Carsten Maschmeyer finden. Der Technologie-Investor hat beste Beziehungen ins Silicon Valley und in die Wirtschaft. Aber auch Digital-Löwe Frank Thelen kennt sich mit der Solartechnologie bestens aus. Außerdem sollte man auch niemals Dagmar Wöhrl unterschätzen, die gerne in Ideen investiert, welche die Welt ein Stück besser machen. Der Pitch wird in der Sendung vom 17.9.2019 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears PorridgeDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Rechtsform: unbekannt
Gründer: Lisa Wendzich und Bryce Felmingham
Gesuchtes Kapital: 200.000 €
Beteiligungsquote: 10%
Unternehmensbewertung: 2.000.000 €

Die Löwen bekommen einen ausgezeichneten Pitch zu sehen. Die Idee, Strom nicht nur aus erneuerbaren Energien zu erzeugen sondern dazu auch noch ein Upcycling von ausgemusterten Solarzellen zu verwenden, ist innovativ und beeindruckend. Eine Milliarde Menschen auf der Welt sind Statistiken zufolge immer noch ohne Strom und der Nachschub an Solarmodulen wird auf absehbare Zeit nicht abreißen. So sehr die Löwen sich vor Investitionen in Hochtechnologiesektoren bisher gescheut haben, so sehr werden sie jedoch auch immer wieder von Zukunftstechnologien in Versuchung geführt.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2019“ in der Sendung vom 17. September 2019 (Staffel 6 Folge 3) sind die Rentier-, Elch- und Hirsch-Trockenfleischsnacks, auch bekannt als Wildfleisch-Jerky, von Renjer, die Lockstoff-Kapseln für Angelköder von iCapio, der Flaschenaufsatz Taste Hero für Biergenuss „wie frisch gezapft“, die Solar-Ladestationen von SunCrafter und das Fanalbum für kleine Sportvereine von Stickerstars. Daneben gibt es auch wieder ein Update zu mindestens einem der die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Folgen.

Internet, Smartphones und Technologie sind aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. ein Großteil aller Gründungen dreht sich heutzutage um digitale Geschäftsmodelle oder Technologie und mit Vorliebe berichtet das Fernsehen über diese neuen Wegbegleiter. Hier findet sich eine Übersicht über Startups aus dem Bereich Internet & Technologie, die im Fernsehen aufgetreten sind.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu SunCrafter

Anschrift: SunCrafter
Nordhauser Str. 31
10589 Berlin
E-Mail:
Telefon:
Website: thesolargeneration.org/
Facebook: facebook.com/SuncrafterSolarGeneration/

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.