Cornelia Tanzer aus Köln und Alexander Berges aus Bergisch Gladbach betreiben das Startup Thronjuwel. Thronjuwel ist das erste Parfüm, das man in die Toilette sprüht. Vier Sprühstöße genügen und das Spray bildet einen Schutzfilm auf der Wasseroberfläche, der Gerüchen keine Chance mehr lässt. Die ätherischen Öle im Spray versprühen einen angenehmen Raumduft und schließen die unangenehmen Gerüche ein. Das 50ml Fläschchen passt in jede Handtasche und eignet sich damit auch für unterwegs.
Thronjuwel in der Höhle der Löwen
Tanzer und Berges präsentierten ihr Toiletten-Parfüm während der zweiten Staffel „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Mit dem Investment der Löwen könnte das junge Startup den Einkaufspreis durch die Bestellung größerer Mengen weiter drücken. Der Raumduft könnte gut in die Parfüm- und Duft-Markenwelt von Judith Williams passen, die damit eine spannende strategische Investorin wäre. Vielleicht wäre das Thronjuwel ja aber auch genau das eine spezielle Accessoire für Vural Ögers Hotel-Badezimmer. Der Pitch wurde in der Sendung vom 18. August 2015 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch
Rechtsform: | GmbH |
Gründer: | Cornelia Tanzer |
Gesuchtes Kapital: | 120.000 € |
Beteiligungsquote: | 15% |
Unternehmensbewertung: | 800.000 € |
Cornelia Tanzer hat zum Pitch Alexander Berges, den Geschäftsführer von Thronjuwel mitgebracht. Der Pitch ist sehr sachlich und auf den Punkt. Mit der notwendigen Ernsthaftigkeit erklären die Unternehmer die Handhabung des Parfüms. Den Löwen fällt es sichtlich schwer, ernst zu bleiben. Judith Williams spricht davon, dass die beiden wohl ein großes Geschäft wittern und Jochen Schweizers Zwischenrufe sind fast etwas vulgär. Schnell wird es aber wieder etwas ernster.
Thronjuwel riecht sehr angenehm, empfinden die Löwen. Erste Verkäufe gibt es auch schon. 1.000 Stück ganz ohne Marketing. Der Verkaufspreis liegt aktuell bei 9,99 Euro. Die Margen sollen durch die Abnahme größerer Mengen weiter optimiert werden. Der Einkaufspreis würde dann von 3,79 Euro auf 2,10 Euro sinken. Vural Öger sieht hierin einige Minuten später jedoch die größte Schwachstelle. Für ihn rekapitalisiert sich das Investment nicht.
Auch Frank Thelen ist nicht begeistert, denn als er erfährt, dass die Idee zu Thronjuwel beim Herunterspülen von Hühnersuppe kam, sieht er die einfache Nachahmbarkeit als ein zu großes Risiko. Judith Williams zögert ebenfalls. sie bezweifelt, dass sich Toilettendüfte via Teleshopping verkaufen lassen. Unangenehme Toilettengerüche haben eine eher negative emotionale Aufladung und das passe nicht in die Teleshopping-Welt. Lencke Steiner ist ebenfalls raus. Sie möchte schlichtweg nicht in Toilettenprodukte investieren. Die männlichste Antwort gibt aber Jochen Schweizer: Er öffnet einfach ein Fenster, statt Toilettendüfte zu nutzen.
Zwar gibt es kein Investment, aber die beiden Unternehmer haben sich gut geschlagen in der Höhle der Löwen.
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 18. August 2015 (Staffel 2 Folge 1) waren die Wirsingchips von Heimatgut, der persönliche App-Assistent Sixtyone Minutes, das Tragfix Verschluss- und Tragesystem, das Toiletten-Parfüm Thronjuwel und die Kape Skateboards. 1,92 Millionen Zuschauer sahen die Sendung und die Löwen investierten 185.000 Euro.
Beauty und Kosmetik sind klassische Frauenthemen, aber nicht nur! Hier gibt es eine Übersicht über alle Beauty- und Kosmetik-Anbieter, die sich ins Fernsehen gewagt haben. Erwartungsgemäß gibt es bei diesem Startup-Segment auch einen höheren Gründerinnen-Anteil.
Thronjuwel kaufen
Thronjuwel 50ml Toilettenduft Versiegelt die Wasseroberfläche gegen Geruchsbildung |
Nach der Höhle der Löwen
Nach der Ausstrahlung der Sendung schaffte es Thronjuwel kurzfristig auf den ersten Platz der Amazon-Verkaufscharts im Bereich Raumdüfte. Mittlerweile ist mit Thronjuwel to go sogar ein noch kleineres Format mit 50ml für unterwegs auf dem Markt. Auch weitere Fernsehauftritte folgten. Ein Erfolgsfaktor für Thronjuwel waren neben dem Auftritt in der Show auch die zahlreichen Youtube-Blogger, die positiv über das Produkt berichteten.
Kontakt zu Thronjuwel
Anschrift: | Thronjuwel.de IN Innovation und Natur GmbH Dreimorgen 42 58708 Menden (Sauerland) |
E-Mail: | info@thronjuwel.de |
Telefon: | +49 (0)2204 / 703 8991 |
Website: | thronjuwel.de |
Facebook: | facebook.com/thronjuwel |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.