Hinter der mexikanischen Naturkosmetik Viva Maia aus der Höhle der Löwen verbirgt sich ein Start-up, das die Geheimnisse der Maya und Azteken aus Mittelamerika in die Welt bringt. Anders als die koreanische Kosmetik, die in der Beauty-Industrie sehr bekannt ist, ist die mexikanische Kosmetik bei uns noch nicht sehr bekannt. Dabei hat Mexiko eine besonders große Biodiversität und lange Tradition in der Verwendung von natürlichen Wirkstoffen für die Hautpflege, die bis in präspanische Zeiten zurückreicht. Die Gründer von Viva Maia haben auf ihrer Reise nach Mexiko die indigene Pflanzenheilkunde kennengelernt und sich über Rohstoffe und Kosmetikhersteller informiert. Ihr Sortiment umfasst unter anderem sechs verschiedene Reinigungsbars für unterschiedliche Hauttypen.
Duschbrocken Festes Reise-Shampoo und Duschgel Frucht, Minze oder Kokos Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2020 |
Shea Yeah Vegane Wasserfreie Hautpflege Naturkosmetik mit Sheabutter und Kräutern Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2022 |
Eine der Besonderheiten von Viva Maia ist nach eigenen Angaben die Verwendung von natürlichen und wirkungsvollen Inhaltsstoffen, die aus der mexikanischen Pflanzenheilkunde stammen. Aber auch das soziale und Umweltgewissen spielt beim Kauf eine Rolle. Alle Kosmetika werden CO2-neutral produziert und unterstützen soziale Projekte der Region. Darüber hinaus wird bei der Herstellung der Produkte auf synthetische Wirkstoffe verzichtet, wodurch die Hautpflege von Viva Maia besonders schonend und verträglich ist. Viva Maia bietet nicht nur eine Alternative zu synthetischen Kosmetikprodukten und den Naturkosmetika anderer Regionen und Kulturkreise, sondern mit seinen außergewöhnlichen Inhaltstoffen auch einen Blick auf die natürlichen Schätze und Geheimnisse Mexikos.
Viva Maia in der Höhle der Löwen
In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2023“ in Staffel 13 wird Viva Maia von Verena Bonath und Herbert Hellemann vorgestellt. Bisher stehen die Gründer noch sehr am Anfang und haben viele ihrer Bemühungen aus eigenen Kräften gestemmt. Bei Markenaufbau, Online-Vertrieb und bei der Platzierung im Einzelhandel wünschen sie sich allerdings die Unterstützung eines oder mehrerer Löwen. Als Beauty-Expertin im Investorenrudel gilt die Löwin Judith Williams, aber auch Ralf Dümmel hat einiges an Erfahrung auf dem Gebiet der Beauty- und Kosmetikprodukte mit Produktionsverfahren, Inhaltstoffen, Markenaufbau und Vermarktung. Üblicherweise teilen sich Naturkosmetik-Deals oft zwischen diesen beiden Löwen auf. Aber auch Nils Glagau hat einen engen Bezug zu Mittelamerika und gute Beziehungen im Drogerie- und Gesundheitssektor. Der Pitch wird in der Sendung vom 17.4.2023 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“
Viva Maia sucht Wachstumskapital in Höhe von 150.000 Euro | |
Verwendungszweck: | Markenaufbau, On- und Offlinevertrieb |
Gründer: | Verena Bonath und Herbert Hellemann |
Beteiligungsquote: | 20% |
Unternehmensbewertung: | 600.000 € |
Deal für Viva Maia?
Maya und Azteken, mexikanische Naturheilkunde: Das alles hat es in der höhle der Löwen so bisher noch nicht gegeben. Damit wollen Verena Bonath und Herbert Hellemann aus Berlin einen starken Gegenakzent gegen koreanische Kosmetik setzen, die sich in den letzten Jahren am Markt als absoluter Megatrend etabliert hat. Auf Expertise treffen sie bei den Löwen allemal. Tatsächlich sind Kosmetikprodukte oft stark auf dem Prüfstand, da es regelmäßig strenge Anforderungen an die Inhaltstoffe und viele Unverträglichkeiten gibt. Auf Fragen sind die Gründer aber bestens vorbereitet und so zeigen sie den Löwen in einem überzeugenden Pitch, dass sie sich bestens auskennen. Wenn sie nun auch noch mit hinreichendem Marktfeedback aufwarten können, dürfte einem Deal eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2023“ in der Sendung vom 17. April 2023 (Staffel 13 Folge 3) sind der stack grill, die Naturkosmetik aus Mexiko Viva Maia, die Bubble Teas von Kylies Cuppa, das Tinnitus-Klangkissen Tinus One und die Holzfahrräder von MyEsel mit Joey Kelly, die in der dritten Folge der dreizehnten Staffel zusammen 1.455.000 € Kapital von den Löwen einwerben wollen. Der Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre bringt dieses Mal ein Wiedersehen mit TRIGGin.
Beauty und Kosmetik sind klassische Frauenthemen, aber nicht nur! Hier gibt es eine Übersicht über alle Beauty- und Kosmetik-Anbieter, die sich ins Fernsehen gewagt haben. Erwartungsgemäß gibt es bei diesem Startup-Segment auch einen höheren Gründerinnen-Anteil.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Kontakt zu Viva Maia
Anschrift: | Viva Brands UG (haftungsbeschränkt) Dircksenstr. 50 10178 Berlin |
E-Mail: | support@vivamaia.com |
Website: | vivamaia.com/ |
Facebook: |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.