Der 23-jährige BWL-Student David Schirrmacher aus Bonn hat 2012 das Mode-Label Von Floerke gegründet, das handgefertigte Modeaccessoires insbesondere für Männer vertreibt. Begonnen hat alles mit Selbstbinder-Fliegen, die Schirrmacher gemeinsam mit seiner Verlobten Johanna entwarf. Auf Nachfrage seiner Kunden nahm er mit der Zeit auch weitere Produkte ins Sortiment auf: Krawatten, Gürtel, Einstecktücher, Seidenschals, Kummerbunde, Manschettenknöpfe und vieles mehr. Von Floerke erfindet klassische Accessoires neu und interpretiert sie für eine junge Generation selbstbewusster, stilsicherer Männer. Der Name Von Floerke kommt von der gleichnamigen Familie Flöerke, die direkte Vorfahren des Bonners sind. Der Name ist seit 1340 in Rostock nachweisbar und stellte ab 1404 für mehrere hundert Jahre Bürgermeister, Universitätsprofessoren, Offiziere und Generäle und mit Gustav Flörke sogar einen Schriftsteller. Das Logo des Unternhemens zeigt einen der zahlreichen erhaltenen Scherenschnitte aus der Familie.
Von Floerke Fliegen diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Einstecktücher diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Manschettenknöpfe diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Krawatten diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Gürtel diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Socken diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Kummerbunde diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Krawattenschals diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Damen Seidenschals diverse Farben und Muster |
Von Floerke in der Höhle der Löwen
Schirrmacher stellte sein Startup Von Floerke in der zweiten Staffel die Höhle der Löwen auf VOX vor. Drei Jahre zuvor hat er mit 1.000 Euro das Unternehmen gestartet. Mittlerweile macht er Umsätze im mittleren fünfstelligen Bereich. Mit dem Kapital der Löwen soll das Unternehmen auf die nächste Stufe gebracht, eine professionelle Designerin eingestellt und die Produktion vorfinanziert werden. Von Floerke will innerhalb von fünf Jahren der führende Herrenausstatter Deutschlands werden. Da passt als Investor der Anzugträger Vural Öger besonders gut, den Schirrmacher für seinen Stil bewundert. Auch die stets glamouröse Judith Williams passt gut zur Marke. Die Online-Expertise bringt allerdings Frank Thelen mit, der erklärter Krawatten-Feind ist. Der Pitch wurde in der Sendung vom 01. September 2015 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch
Rechtsform: | GmbH |
Gründer: | David Schirrmacher |
Gesuchtes Kapital: | 100.000 € |
Beteiligungsquote: | 20% |
Unternehmensbewertung: | 500.000 € |
Es folgt ein Pitch wie aus dem Lehrbuch. Der Erfolg spricht für sich. Begonnen hat Von Floerke mit dem Verkauf von Fliegen. Damit hat Schirrmacher im ersten Jahr 12.000 Euro Umsatz gemacht, im zweiten Jahr 50.000 Euro. Inzwischen bietet er 40 weitere Kategorien an. Seine Produzenten sitzen in Asien und auf Lager liegt ein Warenwert von 400.000 Euro Verkaufswert. Bei rund 25.000 bis 30.000 Euro Herstellungskosten (produziert wird in Asien) ergibt das eine satte Marge, die Schirrmacher als 70 Prozent im Großhandel und 90 Prozent im Endkundenvertrieb angibt.
Die Angebote der Löwen
Löwe(n): | Frank Thelen, Vural Öger, Judith Williams | Jochen Schweizer, Lencke Steiner |
Investment-Angebot: | 100.000 € | 100.000 € |
Beteiligungsquote: | 33% | ? |
Unternehmensbewertung: | 303.303 € | ? |
Konditionen: | – | – |
Schon steht Frank Thelen neben Vural Öger. Die Löwen sind hellwach. Gemeinsam wollen die beiden Löwen 100.000 Euro investieren und dafür aber 33 statt 20 Prozent am Unternehmen übernehmen. Öger möchte allerdings bei der Kollektion mitreden. Irgendwie klinkt sich Judith Williams ebenfalls in den Deal mit ein. Auch Jochen Schweizer und Lencke Steiner beraten sich. Sie wollen ein Gegenangebot machen, kommen aber nicht mehr zu Wort.
Investment
Löwen: | Frank Thelen, Vural Öger, Judith Williams |
Investiertes Kapital: | 100.000 € |
Beteiligungsquote: | 33% |
Unternehmensbewertung: | 303.303 € |
Konditionen: | – |
Zur Abwechslung ist es mal der Gründer, der ungeduldig ist. Jochen Schweizer braucht zu lange, um auf den Punkt zu kommen, also gibt Schirrmacher den Löwen Thelen, Öger und Williams den Zuschlag. In Richtung Jochen Schweizer kommentiert er nur „Wer etwas will, muss es klar sagen.“ – Ein Homerun auf der ganzen Linie und der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 1. September 2015 (Staffel 2 Folge 3) waren der Insekten-Proteinriegel Bug Break, der Onlineshopping-Merkservice Spottster, der Herrenausstatter Von Floerke, der Toasteraufsatz Sunny Cage, Sign Spin Schildermarketing und Mobile Garden. 1,78 Millionen Zuschauer verfolgten wie die Löwen insgesamt 120.000 Euro investierten.
Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.
Von Floerke Produkte kaufen
Von Floerke Fliegen diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Einstecktücher diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Manschettenknöpfe diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Krawatten diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Gürtel diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Socken diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Kummerbunde diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Krawattenschals diverse Farben und Muster |
|
Von Floerke Damen Seidenschals diverse Farben und Muster |
Nach der Höhle der Löwen
Selbstbewusstsein zahlt sich aus. Nicht nur hat Schirrmacher die Löwen Schweizer und Steiner bei ihrem Gegenangebot auflaufen lassen, er hat auch den Löwen-Deal mit Judith Williams, Frank Thelen und Vural Öger nach der Sendung noch einmal nachverhandelt. Für die gleiche Beteiligung von 33 Prozent ließen die Löwen 150.000 Euro springen und Judith Williams legte noch einmal 30.000 Euro an Mediavolumen auf HSE24 oben drauf. Der Bonner Gründer konnte zudem die KfW Bank und die Sparkasse Köln-Bonn als Geldgeber gewinnen und sachte mit Von Floerke noch einmal 100.000 Euro extra ein. Inzwischen wurden schon die ersten Spots produziert und Frank Thelen, Vural Öger und Judith Williams treten auf der Von Floerke Website als Models auf.
Vural Öger allerdings stieg nur kurze Zeit nach dem Investment wieder aus. Bereits im November 2015 erklärte er seinen Rückzug aus dem Investorenkreis, weil seine Firmengruppe in finanzielle Schieflage geriet. Öger ging laut Branchenberichten mit einem finanziellen Gewinn, weil das Unternehmen in der kurzen Zeit seiner Beteiligung bereits rasant gewachsen war. Hintergrund des Löwen-Exits war demnach der neue Investor Claudio Consul, der geschäftsführende Gesellschafter der Modemarke Vanilia, der Ögers und auch Williams Anteile übernahm. Im Juli 2016 konnte Von Floerke dann den mytaxi-Gründer Niclaus Mewes als weiteren Investor gewinnen. Mewes ist vermutlich mit 7 Prozent am Unternehmen beteiligt, die Anteile von Frank Thelen würden damit auf etwa 9,7 Prozent verwässern.
Von Floerke ist mittlerweile in allen Modeketten und Department-Stores vertreten und bei über 2.000 Einzelhändlern gelistet. Aktuell befinden sich Hemden-, Schuh- und Hosenkollektionen in der Planung und das junge Startup peilt 2016 einen Jahres-Umsatz von 4 Millionen Euro an. Sofern die Umsatz-Gewinn-Relation aus der Sendung weiterhin Bestand hat, werden damit Gewinne im DB 1 von ca. 3,5 Mio Euro erzielt. Das Investment dürfte für die Löwen also mehr als lohnend gewesen sein.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Von Floerke im Video
https://www.youtube.com/watch?v=t-2Uicu2YIE
https://www.youtube.com/watch?v=Uxw4c_V48I8
https://www.youtube.com/watch?v=qgm60evfwGs
Kontakt zu Von Floerke
Anschrift: | Schirrmacher Moden GmbH Markt 1 53111 Bonn |
E-Mail: | info@vonfloerke.com |
Telefon: | 0800 66 33 654 |
Website: | vonfloerke.com |
Facebook: | facebook.com/vonfloerke |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.