Die Mannheimerin Maria Pentschev und der Nürnberger Lucas Pulkert haben das Socken-Label Von Jungfeld gegründet. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Tristesse am Männerfuß und wollen Socken zu einem Accessoire im gleichen Rang der Krawatte oder des Einstecktuchs erheben. 2013 ist Von Jungfeld gestartet. In 400 Läden und Online sind die Socken mittlerweile käuflich zu erwerben. Das erklärte Ziel ist es, die führende Sockenmarke Europas zu werden. Die Socken bestehen zu 98 Prozent aus Baumwolle, zu 2 Prozent aus Elastan und sind verstärkt in Spitze und Ferse.
Von Jungfeld Herrenstrümpfe “Farbexplosion” 6er-Pack Herrensocken |
|
Von Jungfeld Herrenstrümpfe “Das halbe Ganze” 6er-Pack Herrensocken |
|
Von Jungfeld Herrenstrümpfe “Cineast” 6er-Pack Herrensocken |
Von Jungfeld in der Höhle der Löwen
Damit der Aufschwung zum Europameister innerhalb der nächsten drei Jahre auch klappt, suchten Pentschev und Pulkert Kapital in der zweiten Staffel der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Mit dem Geld der Löwen soll aggressiv die Internationalisierung vorangetrieben werden. Auch Judith Williams könnte übers Teleshopping und Frank Thelen übers Online Marketing einen strategischen Mehrwert bieten. Der modebewussteste Löwe ist allerdings Vural Öger. Der Pitch wurde in der Sendung vom 15. September 2015 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
Aktuelle Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein | lixl Beleuchtungspaneele | TJ-Motion Zahnaufbisskissen | maleup Männer-Makeup | Schimmelschock 5.1| topfi Topfdeckelhalter | Soummé Antitranspirant | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo Fugenreingigung | TeaBlobs Teetabletten | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | Deckenblitz Decken-Marker | Abflussfee Duftstopfen | BitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-Suppen | HappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)
Kapitalgesuch
Rechtsform: | GmbH |
Gründer: | Lucas Pulkert und Maria Penschev |
Gesuchtes Kapital: | 1.000.000 € |
Beteiligungsquote: | 15% |
Unternehmensbewertung: | 6.666.667 € |
Bei der Unternehmensbewertung kann sich Frank Thelen ein kleines Lachen nicht verkneifen. Auch der Pitch läuft nicht ganz rund. Zwar sind die Sätze perfekt einstudiert, aber bei der Nervosität im Studio klappt das Zusammenspiel dann nicht mehr ganz so gut. Pulkert spricht davon, die Marke auf vier Säulen aufgebaut zu haben. „Stil, Qualität und Verantwortung,“ zählt Penschev auf. Die vierte Säule wird unterschlagen, was auch Frank Thelen später kritisiert. Von Jungfeld möchte Europas führende Sockenmarke werden. „Dieser Zug ist schon längst abgefahren,“ ist aber keine Kritik der Löwen, sondern der Schluss des Pitches, denn die Löwen könnten nun immerhin noch aufsteigen.
Vural Öger ist sehr angetan von der Produktqualität. 16,50 Euro kostet ein Paar Socken im Verkauf. Zwischen 2,50 und 4,50 Euro kostet das im Einkauf. Frank Thelen fordert die Gründer auf, ihn mit ihren Zahlen zu begeistern. Bei der Unternehmensbewertung erwartet er enorme Umsätze. Der monatliche Umsatz liegt jedoch nur bei 60.000 Euro, der Vorjahresumsatz bei einer halben Million Euro. Gewinne wurden noch keine gemacht.
„Ihr verkauft Socken, ihr seid nicht irgendein High Tech Unternehmen. Das ist doch Schwachsinn,“ poltert Thelen. Bei einem Unternehmen ohne Gewinne würde er nur von einem späteren Unternehmensverkauf profitieren. Der Verkaufspreis müsste allerdings so hoch sein, dass ihm dieses Szenario nicht realisitisch erscheint. Vural Öger ist nun sicher, dass die Gründer sich über- und den Markt unterschätzen. Beide Löwen steigen aus. „Der Sockenmarkt ist riesig,“ glaubt auch Judith Williams. die Firmenbewertung findet sie happig, die Umsätze möchte sie aber nicht klein reden.
Die Marktzahlen haben die beiden Socken-Unternehmer gut drauf, aber bei den Unternehmenszahlen sind sie immer wieder in der Defensive. Jochen Schweizer findet es fast schon süß, wie blauäugig davon gesprochen wird, sich dazu zu entscheiden, ab 2017 eine Million Euro Gewinn zu machen. Schweizer ist sich nicht sicher, dass er sein Investment jemals wiedersehen würde. „Ich wette nicht eine Million auf Socken,“ meint er. Auch Lencke Steiner ist nicht beeindruckt. Sie sieht absolut nichts neues und keinen USP bei dem Unternehmen, auch wenn sie sich anerkennend zum Markenauftritt äußert. Den verbleibenden Löwen ist das alles zu schwammig.
Judith Williams möchte nicht nochmal in die gleiche Kerbe schlagen wie ihre Vorredner. Auch sie steigt aus. „Ich hab mich zu zusammengenommen,“ äußert Öger sich abschließend. „Die sind hier nicht, um Investoren zu finden, die wollen ihre Marke bekannt machen“.
Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 15. September 2015 (Staffel 2 Folge 5) waren die Premium-Sockenmarke von Jungfeld, die Hunde-Beschäftigungs-App MyDog365, Der Thai-Grill mit integriertem Hot Pot Tom Yang BBQ, die Absatz-Accessoires Heelbopps, die Bottoms Up Bierzapfanlage und die Mathe-Nachhilfe-App Math 42. Mit 2,41 Millionen Zuschauern stellte die Folge einen neuen Quotenrekord auf. Frank Thelen investierte vor der Kamera 400.000 Euro.
Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.
Von Jungfeld Socken kaufen
Von Jungfeld Herrenstrümpfe “Farbexplosion” 6er-Pack Herrensocken |
|
Von Jungfeld Herrenstrümpfe “Das halbe Ganze” 6er-Pack Herrensocken |
|
Von Jungfeld Herrenstrümpfe “Cineast” 6er-Pack Herrensocken |
Nach der Höhle der Löwen
In der Höhle der Löwen scheiterte das Kapitalgesuch der Sockenfirma, aber schon bald nach der Sendung stieg ein bekanntes Gesicht als Investor ein. Der Ulk-Moderator Joko Winterscheid. Über die genaue Investment-Summe und die Höhe der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart. Neben Winterscheid stiegen auch noch weitere Investoren ein, so wie Anton Jurina von Armedangels, Tim Stracke von Chrono24 und Peter Sudholt. Von Jungfeld, die mittlerweile bei Peek & Cloppenburg, im KaDeWe und der Galerie Lafayette geführt werden, sind inzwischen in 10 Ländern aktiv.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Von Jungfeld im Video
https://www.youtube.com/watch?v=k68RDMo1uaA
https://www.youtube.com/watch?v=mDzp02XlesI
https://www.youtube.com/watch?v=RJzT_fXEYa4
Kontakt zu Von Jungfeld
Anschrift: | stilfaser GmbH Melchiorstraße 2 68167 Mannheim |
E-Mail: | kontakt[at]jungfeld[dot]com |
Telefon: | +49 (0)621 180 685 538 |
Website: | jungfeld.com |
Facebook: | facebook.com/vonJungfeld |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.
Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.