Die Online-Strickmaschine Woollaa aus der Höhle der Löwen fertigt Schals, Kissen und Babydecken auf Bestellung an. Über die Website lassen sich dabei vordesignte Designs individuell zusammenklicken und mit Text personalisieren. Diese Editionen können gespeichert und in Echtzeit mit Absenden des Musters an den Strickcomputer geschickt werden. Die personalisierten Strickwagen werden dabei von industriellen Strickautomaten hochwertig hergestellt und per Hand weiterverarbeitet. Das Mode-Startup, das sich selbst als Slow-Fashion-Label bezeichnet, möchte ein Symbol gegen Verschwendung setzen.
Lucky Plant Pulver für Pflanzen Das Startup von Michael Ballack Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2022 |
Woollaa produziert Ware nur dann, wenn diese auch bereits verkauft ist. Überschussproduktion soll damit der Vergangenheit angehören. Auch auf verkürzte Produktionswege wird geachtet. Während die Wolle herkömmlicher Schals oft aus Neuseeland kommt, in Asien verarbeitet wird und eine halbe Weltreise gemacht hat, bevor sie über den Ladentisch geht, bezieht das Startup seine Wolle aus Italien. Die Produkte bestehen aus 25 Prozent Schurwolle und 75 Prozent Acryl als leichtes und angenehm zu tragendes Mischgarn, das bei 40 Grad waschbar sein soll. Die individuell angefertigte Kleidung hat ihren Preis, der aber auch den besonderen Wert der als Einzelstück gefertigten Strickwaren hervorheben und zu einer längeren Nutzungsdauer führen soll.
Woollaa in der Höhle der Löwen
In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2022“ in Staffel 11 wird Woollaa von Friederike und Florian Pfeffer vorgestellt. Das Ehepaar ist eigentlich im Design zuhause und führt gemeinsam eine Design- und Digitalberatung. Bisher ist die Gründung des Modelabels komplett aus eigener Kraft finanziert. Die Idee kam durch ein Youtube-Video, in dem jemand eine Handstrickmaschine gehackt hat. Durch die Unterstützung und das Kapital eines oder mehrerer Löwen könnte das Sortiment der derzeitigen Edition um weitere Muster und Produkte erweitert werden. Mit Carsten Maschmeyer würde das Paar einen renommierten Technologie-Löwen gewinnen. Dagmar Wöhrl und Judith Williams kennen sich mit Textil und Stoffen aus. Georg Kofler hingegen wäre perfekt für die Bewerbung mit Influencern und den Markenaufbau. Der Pitch wird in der Sendung vom 2.5.2022 ausgestrahlt.
Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.
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Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“
Woollaa sucht Wachstumskapital in Höhe von 180.000 Euro | |
Verwendungszweck: | Erweiterung des Angebots |
Gründer: | Friederike und Florian Pfeffer |
Beteiligungsquote: | 20% |
Unternehmensbewertung: | 720.000 € |
Deal für Woollaa?
Die Höhle der Löwen ist ganz schön bunt. Mit modernen Motiven und Jungendsprüchen wie „Go Go“, „lol lol lol“ oder „WTF“ auf ihren Schals möchte das Gründungspärchen bei den Löwen punkten. Mass Customization nennt man die Massenanfertigung von personalisierten Produkten in der E-Commerce Fachsprache. Die Investoren kennen sich hiermit bestens aus. Ob sie aber auch das große Marktpotenzial erkennen? In den letzten fünf Jahren sind die Verkaufszahlen noch überschaubar gewesen. Die extrem hohen Preise der Kissen, Decken und Schals und der kompetitive Markt mit modernen Mustern und Sprüchen zu Discounterpreisen könnten daran eine Mitschuld tragen. Doch lässt sich einer der Löwen um den Finger oder zumindest in den Schal wickeln und steigt ein?
Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2022“ in der Sendung vom 02. Mai 2022 (Staffel 11 Folge 5) sind das bewegliche Sattelgelenk für Fahrräder freibeik, die Shrimp-Alternative aus Blaualgen von Happy Ocean Foods, der Strickcomputer von Woollaa, die Dating-App chaanz und die shower+ Meersalz-Dusche. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit Soummé.
Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.
Die Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu! Buch zur Sendung von Ruth Cremer Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“ |
Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer neu 2022! von Carsten Maschmeyer Investor bei „Die Höhle der Löwen“ |
Das Buch zur Sendung: „Erfolgreich Unternehmen gründen“ Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen |
Die Höhle der Löwen – Das Brettspiel zur Sendung Noris Spiele, ab 12 Jahren |
Kontakt zu Woollaa
Anschrift: | Woollaa GbR Güntherstrasse 13/15 28199 Bremen |
E-Mail: | hallo@woollaa.de |
Website: | woollaa.com/ |
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