Die leckerste Idee Deutschlands ist eine am 12. September 2021 erstmals ausgestrahlte Gründershow mit Publikum. Bei dem von RTL Studios in Kooperation mit einem von Deutschlands größten Lebensmitteleinzelhändlern entwickelten Showkonzept pitchen Food-Startups in verschiedenen Kategorien gegeneinander. Das Konzept, das entfernt an die Sat.1 Gründershow „Wie genial ist das denn?“ erinnert, lässt mehrere Kandidatenpaare in Duellen gegeneinander antreten. Im Jahr 2021 waren dies fünf Duelle mit zehn Startups, im Jahr 2022 werden es vier Duelle mit acht Produkten sein. In der Sendung soll „die köstlichste Innovation des Jahres“ gesucht werden. Die neue VOX-Sendung richtet sich damit vorrangig an Food-Startups, die auch bei „Die Höhle der Löwen“ sehr beliebt sind. Die Gründer erhalten laut Sendungskonzept die Möglichkeit, ihr Produkt in der mutmaßlich zur Primetime ausgestrahlten Sendung vorzustellen und von Supermarktkunden, sowie einer prominenten Jury verkosten zu lassen. Die leckerste Idee, die am besten ankommt, soll anschließend bei Rewe im Handel erhältlich sein.
Die leckerste Idee Deutschlands 2022
Quinoa Bites siegt 2022
Im Finale stimmten die Testesser noch einmal mit bis zu drei Stimmen darüber ab, welche Produkte sie sich im Supermarkt kaufen würden. Sieger wurden die Quinoa Bites von El Origin mit 74%. Auf Platz 2 und 3 folgten das Juppie Rindergeschnetzelte mit 69% und der Roggen-Henner mit 60%. Über die Hälfte der Käufer überzeugte der Matchachin Guayusa Tee mit 56% auf Platz 4. Mit nur 41% landete die Körri Streichwurst etwas abgeschlagen auf dem fünften Platz.
Quinoa Bites mit Schokolade von El Origen
Die Teilnehmer 2022
Lange sah es aus, als gäbe es keine Fortsetzung des Sendungskonzeptes, doch fast ein Jahr nach der ersten Folge kündigte VOX eine zweite Folge an. Mit relativ wenig PR droht auch die zweite Folge quotentechnisch keine Höchstleistungen einzufahren, doch sie ist ein schöner Auftakt zur neuen Staffel „Die Höhle der Löwen“, welche auf dem gleichen Sendeplatz eine Woche später startet. Es darf mit leicht verändertem Sendekonzept gerechnet werden. Die Teilnehmer 2022 sind:
Best Foodies Better Bites Snacks für Menschen und Hunde
Hofgut Stöcken Juppie Rindergeschnetzeltes
Knärzje Brot-Bier aus gerettetem Brot
Körriwurst Dosen-Currywurst von Curry-Heinz
Matchachin Guayusa Bio-Energy-Tee
Quinoa Bites mit Schokolade von El Origen
Revofood Revo Lachs Vegane Räucherlachs-Alternative
Roggen-Henner Blöde Ziege
Tante Tomate Bio-Gemüsechips
Tiefkühl-Falafel von RefuEat
Die Duelle 2022
In den direkten Duellen der Vorrunden konnten sich durchsetzen:
- Frühstücksduell: Körri Streichwurst mit 60% (gegen Revo Foods Lachs)
- Lunchbreakduell: Juppie Rindergeschnetzeltes mit 66% (gegen RefuEat Falafel)
- Snackduell: El Origin Quinoa Bites mit 93% (gegen Best Foodies Better Bites)
- Feierabendduell: Roggen-Henner mit 70% (gegen Knärzje Brotbier)
- Partyduell: Matchachin Guayusa Tee mit ca. 60% (gegen Tante Tomate Gemüsechips)
Sonderpreis: Nachhaltigkeitsaward 2022
In Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsindex des eaternity-Siegels vergab die Sendung in diesem Jahr auch einen Nachhaltigkeitspreis, der alle Faktoren der Fertigung und des Transportes, sowie der Verpackung, Tierwohl und Schutz des Regenwaldes in einem Index berücksichtigt. Der nachhaltigste Teilnehmer 2022 erhielt die Erlaubnis, das Siegel als Qualitäsmerkmal auf sein Produkt zu drucken, sowie ein Werbepaket der Rewe-Kette im Wert von 20.000 Euro. Außerdem beinhaltete das Gewinnerpaket die Listung im Sortiment des Rewe-Lieferdienstes, was besonders für die in den ersten Duellen ausgeschiedenen Produkte interessant war. Verkündet wurde das Siegerunternehmen von eaternity Gründer Manuel Klarmann. Gewinner des Awards 2022 ist das Bier aus gerettetem Brot: Knärzje.
Knärzje Brot-Bier aus gerettetem Brot
Die leckerste Idee Deutschlands 2021
Kartoffeldöner siegt 2021
Im Finale durften die Testesser mit bis zu drei Stimmen abstimmen, welche Produkte sie auch privat kaufen würden. Der Sieger war die Kartoffeldöner-Bratwurst mit einer Zustimmungsquote von 78 %. Es folgten auf Platz 2 und 3 der Bacon Jam mit 63% und der Stork Whiskey mit 57%. Deutlich abgeschlagen waren die süßen Naschereien von Yammlou mit 43% und von Immunbar mit 34%.
Kartoffeldöner-Bratwurst Deutsch-Türkische Küche
Die Teilnehmer 2021
Die Bewerbungsphase lief bis zum 30. September 2020, aufgezeichnet wurde die Sendung jedoch erst 2021 unter vorherigen Corona-Tests. Nachdem das Konzept von den Medien zunächst als Serie im Stil von „Die Höhle der Löwen“ gehandelt wurde, gab VOX kurzfristig bekannt, dass das Showkonzept zunächst einmalig auf einem Sonntagabend laufen werde. Ob die Show in Serie gehen kann, wird somit stark von den Einschaltquoten abhängen, die bei neuen Konzepten und an unerwarteten Sendeplätzen allerdings selten die Erwartungen übertreffen. Die zehn Teilnehmer 2021 waren:
Bunte Burger Vegane Burger-Bratlinge
Chocolate in a Bottle Chardonnay mit Schoko-Aroma
Die fette Kuh Bacon Jam
Kartoffeldöner-Bratwurst Deutsch-Türkische Küche
Minutenbrot Tassenbrot aus der Mikrowelle
Moonbar Dattel-Kokos-Müsliriegel am Stiel
Nordic Oceanfruit Meeressalate mit Algen
Paddies Toffeelicious Snack-Häppchen mit Dip-Füllung
Stork Club Roggen-Whiskey aus dem Spreewald
Yammlou Mandelcreme Brotaufstrich mit Arganöl
Die Duelle 2021
In den direkten Duellen der Vorrunden konnten sich durchsetzen:
- Frühstücksduell: Yammlou mit 57 % (gegen Minutenbrot)
- Lunchbreakduell: Bacon Jam mit 60% (gegen Oceanfruit)
- Snackduell: Moonbar mit 73% (gegen Paddies)
- Feierabendduell: Kartoffeldöner-Bratwurst mit 77% (gegen Bunte Burger)
- Partyduell: Der Stork Whiskey mit ca. 74% (gegen Chocolate in a Bottle)
Die Testesser-Jury
Die Jury besteht aus 100 Produkttestern und Testesser aus den zehn Gruppen:
- Ernährungsbewusste
- Preisbewusste
- Gourmets
- Teenager
- Best Ager
- Influencer
- Sportler
- Eltern
- Singles
- Köche
Prominente Jury
Neben den potenziellen Käufern sitzen auch fünf Prominente in der Jury, die sich intensiv mit den Lebensmitteln auseinandersetzen dürfen und Statements geben. Feste Jury 2021 und 2022 sind die Moderatorinnen Inka Bause und Jana Ina Zarella, sowie die Komikerin Mirja Boes. In der Gastjury saßen bisher wechselnd je ein Fernseh-Koch und ein prominentes Gesicht aus der Rewe-Unternehmenswelt:
- Im Jahr 2021 waren dies der Fernseh-Koch Steffen Henssler, sowie der ehemalige Fußball-Profi und Betreiber des größten REWE Markts Norddeutschlands Holger Stanislawski.
- Neue Jury-Mitglieder 2022 sind Fernseh-Koch Tim Mälzer und die bekannte Schauspielerin und Rewe-Kauffrau Ines Quermann („Unter Uns“).
Der Moderator
Moderiert wird die Sendung von Amiaz Habtu, dem Moderator, der vor allem für Backstage-Gespräche bei „Die Höhle der Löwen“ bekannt ist.
Amiaz Habtu
Stärken und Schwächen des Formats
Unklar war lange, ob es sich bei „Die leckerste Idee Deutschlands“ um einen Arbeitstitel oder den finalen Namen des Formats handelt, denn er liegt sehr nah an „Die beste Idee Deutschlands“ (Sat. 1) von 2009, die ebenfalls auf einem ähnlichen Konzept basierte. Diese Bedenken scheinen mittlerweile jedoch beigelegt zu sein. Neben „Wie genial ist das denn?“ setzte auch die RTL-Sendung „Hol dir die Kohle“ auf das direkte Feedback potenzieller Kunden. Beide Nachmittagsformate versuchten, das Gründungsthema dem Nachmittagspublikum nahe zu bringen und waren damit nicht erfolgreich. Auch vom Sender ProSieben und dessen Gründersegment hört man schon lange nichts mehr. Bisher ist es nur VOX gelungen, die richtige Zielgruppe zu vereinen und tatsächlich laufen etliche wirtschafts- und gründungsnahe Formate mehr oder weniger erfolgreich auf dem Sender. Allen voran das Flaggschiff „Die Höhle der Löwen“, das der neuen Abendshow sogar den Moderator Amiaz Habtu ausleiht. Das darf durchaus als Vorab-Adelung verstanden werden, ist aber auch ein Versuch, die Zuschauer vom einen Format ins andere zu konvertieren.
Das Sendungskonzept
Die Crowd mag noch so repräsentativ sein, sie ist selten ein guter Entscheider. Aus der ursprünglich im Crowdfunding-Bereich postulierten „Schwarmintelligenz“ und „Intelligenz der Vielen“ (Vgl. Faltin et al) ist längst eine erwiesene „Dummheit der Vielen“ geworden. Das Publikum einzubeziehen ist somit ein Risiko für den nachhaltigen Erfolg. Mit „Hol dir die Kohle“ und „Wie genial ist das denn?“ sind zwei ähnliche Formate auf anderen Sendern bereits gescheitert. Auch Hauptkonkurrent Prosieben hat trotz allem hartnäckigen Festhalten seit Jahren Probleme, eine auf Zuschauerabstimmung basierende Gründershow im Abendprogramm zu etablieren. Das oft auch emotional gefärbte Voting der Zuschauer weicht, wie man am harten Löwen-Feedback zu einigen DHDL-Pitches sehen kann, teils gänzlich von der Geschäftsrealität ab. Längst nicht jeder Gründer, der Unterstützung verdient hätte, kann betriebswirtschaftlichen Erfolg produzieren und skalieren. Ein weiterer großer Schwachpunkt dieser Art der Formate: Keines der Startups erhält echte strukturelle Unterstützung über den reinen Vertriebskanal hinaus.
Um so wichtiger ist eine nicht-einseitige Vertragsgestaltung für den Gewinner. Ein Sieg in einer Sendung wie dieser sollte nicht an Bedingungen oder Exklusivitäten geknüpft sein, denn die Teilnahme am falschen Format kann Startups und Gründer für Jahre verbrennen. Das hat insbesondere die einstige Diskussion um „Die beste Idee Deutschlands“ gezeigt, bei welcher es am Ende allerdings sogar um Lizenzen und nicht nur um Vertriebsabsprachen ging. Hier ist es, wie sich in anderen Formaten zeigt, grundsätzlich schwierig, eine Gradwanderung zwischen den multilateralen Interessen von „Sponsoren“, Produktion und Teilnehmern zu finden. VOX und die Mediengruppe RTL haben jedoch dank DHDL ein gutes Verständnis für genau diese Problematik und ein gutes Händchen für Formate rund ums Gründen, Erfinden und Arbeiten . Sie schlagen mit der Moderation durch Amiaz Habtu eine clevere Brücke zum Erfolgsgaranten „Die Höhle der Löwen“.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die leckerste Idee Deutschlands“ © RTL Studios / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).
Das Produkt, das als „Die leckerste Idee Deutschlands“ gewinnt, wird ab dem darauffolgenden Montag auch in allen Rewe-Märkten erhältlich sein. Auch alle anderen Produkte können über den Rewe-Online-Shop oder unabhängig von der Sendung über Online-Verkaufskanäle der teilnehmenden Startups (deren Websites oder Amazon-Verkaufskanäle) bestellt werden.
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