Victoria Müller ist eines der bekanntesten alternativen Models Deutschlands, Bloggerin, Tierschutzaktivistin und Radiomoderatorin. Viele kennen sie vor allem unter ihrem Künstlernamen Victoria van Violence. 2018 nahm sie an der RTL II Sendung Jung, weiblich Boss mit Designerin Jette Joop teil. Ihre Idee: Statement-Shirts und Buttons mit sozialkritischen und feministischen Slogans unter dem eigenen Label The New Rose.
Das Leben der Unternehmerin drehte sich schon immer um Mode und politische Statements. Bereits in ihrer Jugend fand man Victoria regelmäßig auf Demonstrationen. Großen Wert legt sie daher auch auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Nur so ist ihre Marke authentisch und ein Spiegelbild ihrer selbst. Nicht nur muss die Herstellung fair erfolgen, der Gewinn einiger Shirts wird außerdem einem guten Zweck gespendet.
Victoria van Violence bei Jung, weiblich, Boss 2018
Die Teilnahme an jung, weiblich, Boss nahm die Serial-Entrepreneurin, die bereits einmal ein Label gegründet hat, als sehr inspirierend wahr. Das notwendige handwerkszeug bringt sie neben dem richtigen Mindset ebenfalls mit. Nach ihrem Abschluss an einer Modeschule arbeitete sie in einer Schneiderei. Das spätere Label The Vicious Circle (dt. Der Teufelskreis) wollte sie nun aber nicht mehr weiter betreiben sondern noch einmal komplett neu durchstarten. Ein Vorbild dafür, wie man Marken aufbaut ist Jette Joop allemal.
Leicht es es allerdings nicht, denn aufgrund einer Steuernachzahlung hat das Finanzamt ihr Konto pfänden lassen und sie hat 7.000 Euro Schulden. Da kommt es gerade recht, dass sie die Lagerbestände des bisherigen Labels noch abverkaufen kann.
Beratung durch Jette Joop
Nervös ist Victoria van Violence kein bisschen, als sie von RTL II für die Sendung Jung, weiblich, Boss begleitet wird. Oft genug hat sie schon für Youtube, als Moderatorin oder als Model vor der Kamera gestanden. Auf Jette Joop macht das ebenfalls einen guten Eindruck. Auch das T-Shirt „Viva la Menstruation“ gefällt der Designerin sehr gut, genauso wie der Wunsch, dem neuen Label einen neuen Namen zu geben.
Nur bei den Träumen, die die junge Frau aufschreibt, verzettelt sie sich nach Ansicht der Mentorin etwas. Ein Haus an der Ostsee und eine eigene Tierschutz-Organisation sprechen nicht für vollen Fokus aufs Business. Die erste Aufgabe beinhaltet somit auch, einen Investor für das Streetwear-Label zu finden. Den sucht das Tattoo-Model bei einem Shooting für das Modelabel Blutsgeschwister. In einer gemeinsamen Kooperation entwerfen und vertrieben sie gemeinsam ein erstes T-Shirt, dessen Erlöse gespendet werden sollen.
Ein großer Knackpunkt war während der Sendung die Finanzierung des jungen Labels. Da sich kein anderer Investor fand, entschieden Victorias Eltern, einen Kredit über 11.000 Euro aufzunehmen und für die Tochter zu bürgen. 3.000 Euro flossen direkt an das Finanzamt zur Tilgung von Verbindlichkeiten ab.
Der neue Onlinestore läuft dank der Social Media Präsenz der Gründerin mit über einer halben Million Follower gut an. In den ersten 10 Minuten generiert sie über 2000 Euro Umsatz. Durch einen Fuck-Up des Zahlungsdienstleisters Paypal, der ihren Account trotz vorheriger Ankündigung des Livegangs falsch konfiguriert hat, bricht anschließend jedoch die Möglichkeit zur Onlinezahlung ab. Ein großes Ärgernis, da auch der Kundenservice keine zeitnahe Behebung leisten kann. Ein ärgerlicher Fehlstart.
Victoria ist zielstrebig und weiß genau, was sie will. Mit 14 Jahren begann Victoria van Violence ihre eigenen Kleider zu nähen. Mode und politische Statements liegen ihr im Blut. Zwar wurde die Sendung bereits nach zwei Folgen aufgrund der Einschaltquoten abgesetzt, doch kann man den kompletten Auftritt der Powerfrau aus Berlin in allen fünf Folgen online auf TV Now anschauen.
Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.
Statement-Shirts und Depressions-Buch
Mittlerweile ist auch das Label The New Rose am Start. Auf ihrer Website verkauft die Modedesignerin, die weiterhin auf Radio Fritz moderiert, Buttons und Shirts mit feministischen und politischen Botschaften. Außerdem hat Victoria van Violence im September 2018 das Buch „Meine Freundin, die Depression“ (Amazon Partnerlink²) veröffentlicht. Die Botschafterin für die Stiftung Deutsche Depressionshilfe leidet selbst unter der Krankheit und begab sich 2014 einen Monat lang in stationäre Behandlung. In ihrem Buch beschreibt sie, wie sie sich der Krankheit stellte und wie ihr das half, das eigene Leben zu reflektieren und zu sich selbst zu finden.
Meine Freundin, die Depression von Victoria van Violence, Moderatorin, Model, Aktivistin, Modedesignerin |
Kontakt zu The New Rose
Telefon: | – |
Website: | thenewrose.com victoriavanviolence.com |
Facebook: | facebook.com/Victoria.van.Violence/ |
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