„Meine Familienfirma“ war ein Dokuformat des Privatsenders VOX. Die Serie mit dem Untertitel „Verwandt und fleißig“ lief 2017 jeden Dienstag nach der Sendung „Die Höhle der Löwen„. Vier Episoden beleuchten das oft nicht ganz einfache leben von Kleinunternehmern, die gemeinsam mit Familienmitgleidern für den Erfolg ihres familiengeführten Betriebs kämpfen. Typische Themen mit denen die Startups zu kämpfen haben, sind Bürokratie und der Zahlungsverzug ihrer Kunden. Produziert wurde die Serie von Tokee bros., die schon Erfolgsformate wie „Ab ins Beet“ oder „Einmal Camping – Immer Camping“ für VOX produziert haben. Begleitet wurden über den Zeitraum von rund 8 Monaten unter adnerem ein Kunsthandwerk, eine Craftbier-Brauerei und eine Schokoladenmanufaktur. Vom 5. bis 26. September 2017 jeweils ab 23 Uhr strahlte VOX die Dokumentation aus und versucht somit die Höhle der Löwen Fans zu später Stunde noch am Bildschirm zu halten.
Die Teilnehmer
Andy's Steinwelt - Familie Henze
Braukunst Gebrüder Wiestner
Choco del Sol - Familie Walter
Instinct Sportswear - Familie Arndt / Klumpp
Waldmichls Holdi - Holzdildos - Familie Thüry
Alle Episoden
Prod# | Staffel 1 | Erstausstrahlung | Zuschauer | Marktanteil (14-59 Jährige) |
#001 | Folge 1 | 05. September 2017 | 1,33 Mio | 14,4 Prozent |
#002 | Folge 2 | 12. September 2017 | 1,16 Mio | 11,5 Prozent |
#003 | Folge 3 | 19. September 2017 | 1,03 Mio | 10,0 Pozent |
#004 | Folge 4 | 26. September 2017 | 1,03 Mio | 11,3 Prozent |
Im Jahr 2022 wiederholte der Sender VOX die Ausstrahlung der Reihe als Lead-Out zur beliebten Gründershow „Die Höhle der Löwen„. Die erste Episode am 30. Mai 2022 sahen 0,85 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent Marktanteil) mit 0,34 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe (10,0 Prozent Marktanteil).