Es ist 1995. Der 11-jährige Mark Zuckerberg hat soeben seinen Werbespot zu The Facebook fertig gestellt. Jenes soziale Netzwerk, dass er 9 Jahre später erfinden wird. Basierend auf der Technologie der frühen 90er, kann das Starterkit per Telefon-Hotline bestellt werden. Der Upload der Bilder wird von The Facebook persönlich erledigt. Hierfür müssen die max. sechs gewünschten Bilder nur vorab per Post eingesandt werden. Nach dem Setup spart The Facebook echte Zeit. Geburtstagsgrüße können im Handumdrehen digital als Gästebucheinträge an die „Pinnwand“ gepostet werden.
Das Starterkit auf Floppy Disk für Win und Mac umfasst 10 kostenlose Probestunden. Limitiert auf ein Kit je Haushalt.
https://www.youtube.com/watch?v=jYd_5aggzd4
US-Komiker Brent Weinbach entführt uns mit seinem Facebook Commercial zurück ins Jahr 1995. Eine Zeit, in der die Computer klobig waren, Modems laut und fiepsig und das Internet in Form von AOL-Einwahlsoftware wöchentlich im Briefkasten auf uns wartete. America Online (AOL) dominierte seinerzeit den Provider-Markt auch in Deutschland, was sich insbesondere in einer Dauerpenetration durch Werbung bemerkbar machte. So ist dieser Facebook-Werbespot auch eine brillante Parodie auf einen alten AOL-Spot.
[Tweet „Hiermit ordere ich 1x The Facebook Starter-Kit!“]
Brent Weinbach ist ein US-amerikanischer Standup-Comedian aus Los Angeles, der für seinen experimentellen Stil bekannt geworden ist. Weinbach gewann 2007 den Andy Kaufmann Award und schaffte es ins Finale der 2007 San Francisco Comedy Competition
Das Original von AOL (1995)
https://www.youtube.com/watch?v=1npzZu83AfU